Weronika Zaistowska vom 1. FC Köln (r.) im Zweikampf mit Essens Beke Sterner.

WDR-Sport 1. FC Köln bleibt in der Bundesliga

Stand: 28.05.2023 16:17 Uhr

Der 1. FC Köln wird auch in der kommenden Saison in der Frauen-Bundesliga spielen. Mit einem 1:1 (0:1) gegen die SGS Essen beseitigte der FC am letzten Spieltag alle letzten Zweifel am Ligaverbleib. Ramona Maiers Führungstor für die SGS (20.) egalisierte Mandy Islacker am Sonntagnachmittag in ihrem letzten Spiel (55.).

Von Thorsten Rosenberg

Die Lage war vor der Partie klar: Würde der SV Meppen als Tabellenelfter bei Eintracht Frankfurt gewinnen und auch der MSV wenigstens einen Punkt gegen die TSG Hoffenheim holen, müssten auch die Kölnerinnen mindestens unentschieden spielen, um nicht auf den Abstiegsplatz abzurutschen. Für die SGS Essen ging es um nichts mehr.

Dennoch zeigte die SGS im Franz-Kremer-Stadion von Anpfiff an eine engagierte Leistung. Die Gäste konnten die lebhafte Anfangsphase ausgeglichen gestalten. Pech hatten die Kölnerinnen nach 15 Minuten, als Mandy Islacker bei einem Zweikampf mit Katharina Piljic im Essener Strafraum zu Fall kam, Schiedsrichterin Kathrin Heimann aber nicht auf Strafstoß entschied.

Ramona Maier lässt Essen jubeln

Fünf Minuten später dann die kalte Dusche für den FC: Die Kölnerinnen bekamen im Strafraumgewühl den Ball nicht geklärt, über Piljic und Laureta Elmazi landete die Kugel bei Ramona Maier, die zur Gästeführung einnetzte. Die nun folgenden Unsicherheiten der Gastgeberinnen hätte Maier kurz darauf fast zum zweiten Tor genutzt, doch Alicia-Sophie Gudorf konnte die allein auf das Kölner Tor zusteuernde Maier gerade noch zu mit einem Tackling von der Seite stoppen (24.).

Zwischenstände lassen Abstiegssorgen schwinden

Trotzdem entwickelte sich die Situation gut für die Kölnerinnen: Nach einer halben Stunde lagen der SV Meppen (0:3 in Frankfurt) und der MSV Duisburg (0:1 gegen Frankfurt) ebenfalls zurück - vier Tore der Emsländerinnen hätten es nun sein müssen, um das Team von Trainerin Nicole Bender-Rummler noch in Bredouille zu bringen. Die Zwischenstände schienen auch die Spielerinnen mitbekommen zu haben. Allmählich verschwand das Abstiegsgespenst immer mehr aus dem Franz-Kremer-Stadion.

Islackers Tor beseitigt letzte Zweifel

In der zweiten Hälfte sorgten dann die Kölnerinnen selbst für einen wichtigen Schritt in Richtung Ligaerhalt. Zehn Minuten waren gespielt, da hebelte Gudorf mit einem Steilpass die gesamte Essener Abwehr aus. Die gebürtige Essenerin Mandy Islacker, die gegen die SGS ihr letztes Bundesligaspiel machte, nahm den Ball auf und verwandelte souverän zum 1:1 mit ihrem 146. Tor in ihrem 282. Spiel.

Weil zwischenzeitlich auch Meppen in Frankfurt das 0:4 kassiert hatte, waren nun alle Zweifel in Sachen Klassenerhalt beseitigt. Die Spannung war nun raus, die Partie plätscherte so langsam dem Ende entgegen, in dem beide noch die ein oder andere Gelegenheit zu einem Treffer hatten. Dennoch blieb es vor mehr als 3.000 Zuschauer beim 1:1.

Klassenerhalt trotz 13 Partien ohne eigenes Tor

Und so spielt der 1. FC Köln auch in der kommenden Saison in der Bundesliga - trotz 13 Partien ohne eigenen Torerfolg und trotz der 1:2-Heimniederlage gegen den nun feststehenden Absteiger SV Meppen am 20. Spieltag, an dem die Kölnerinnen für kurze Zeit auf den direkten Abstiegsplatz abgerutscht waren. Die Kölnerinnen beenden die Saison als Tabellenneunter, während die SGS die Spielzeit auf Platz sieben abschließt.