U-17- Talent Noah Darvich

DFB-Auswahl im Endspiel gegen Frankreich U17-Team im EM-Finale - Freiburger Darvich glaubt an Sieg

Stand: 02.06.2023 10:32 Uhr

Die deutschen Youngster stehen im EM-Finale. Das Team des DFB führt ein Freiburger als Kapitän an: Noah Darvich. Der 16-Jährige gilt als eines der größten Talente Deutschlands.

Er ist 16 Jahre alt, spielt beim SC Freiburg im Mittelfeld und an diesem Freitagabend mit der U17-DFB-Auswahl um die Europameisterschaft: Noah Darvich.

Schon 19 Spiele hat Darvich für die U16 und U17 der deutschen Nationalmannschaft bestritten. Und nun: EM-Endspiel gegen Frankreich in Ungarn, als Kapitän. Darchiv ist sicher, dass sein Team den Titel holen kann. "Wir werden Europameister, weil wir eine Einheit sind", sagte Darvich in der ARD.

Vergleich mit den Weltmeistern Götze und Mustafi

Das letzte Mal siegte die deutsche U17-Mannschaft 2009 bei der EM. Damals waren Spieler wie Shkodran Mustafi und Mario Götze im Kader - sie wurden fünf Jahre später Weltmeister in Brasilien. Das jetzige Team habe Videobotschaften von früheren U17-Spielern bekommen, verriet Darvich, ohne Namen zu nennen. Mit den Stars verglichen zu werden, sei eine große Ehre. "Aber wir wissen, wer wir sind und wo wir alle herkommen. Deshalb können wir das einordnen."

Nach dem Turnier heißt es: Schulbank drücken

Darvich macht einen bodenständigen Eindruck - und er ist beliebt: Knapp 13.000 Menschen folgen dem gebürtigen Freiburger auf Instagram. Gut ist er auch, immer wieder locker bei Toren beteiligt. Seit Juli 2021 spielt er für den SC Freiburg, Paris St. Germain oder München sollen laut der Seite Transfermarkt schon an ihm dran sein. In Medienberichten zählt man ihn zu den "größten Juwelen des Landes".

Bei allem Erfolg: Nach der EM geht es für ihn erstmal weiter wie für jeden anderen Jugendlichen: Schulstoff nachholen und dann zurück in den Unterricht. Für Urlaub ist keine Zeit mehr. Aber das findet Darvich okay.