Dzenis Burnic vom 1. FC Heidenheim versucht sich gegen Hamburgs Sonny Kittel durchzusetzen

Fußball | Bundesliga Quintett verlässt den 1. FC Heidenheim

Stand: 07.06.2023 19:55 Uhr

Fünf Spieler werden den 1. FC Heidenheim nach der Saison verlassen. Ihre Verträge wurden nicht verlängert, um Platz für den Umbruch nach dem Aufstieg zu schaffen.

Kaum ist der Aufstieg unter Dach und Fach, steigt der 1. FC Heidenheim in die Planungen für die kommende Bundesliga-Saison ein. Gleich fünf Spieler werden den FCH verlassen, die der Verein am Mittwoch auf seiner Homepage bekannt gab. Demnach bekommen Dženis Burnić, Andreas Geipl, Marvin Rittmüller, Merveille Biankadi und Mert Arslan keine neuen Verträge. "Leider konnten wir sie, auf Grund unserer besonderen sportlichen Situation, nicht persönlich verabschieden", wird FCH-Vorstandschef Holger Sanwald zitiert. "Das werden wir aber bei passender Gelegenheit noch versuchen nachzuholen."

Dženis Burnić, Andreas Geipl und Marvin Rittmüller kamen im Sommer 2020 nach Heidenheim. Burnić spielte 62 Partien im FCH Trikot und bereitete dabei drei Tore vor. Geipl kam vom SSV Jahn Regensburg, der 31-jährige defensive Mittelfeldakteur lief 55 mal für Heidenheim auf. Rittmüller wechselte vom 1. FC Köln auf die Schwäbische Alb. Seitdem absolvierte der Rechtsverteidiger 37 Partien und bereitete zwei Tore vor. Merveille Biankadi wechselte im Sommer 2019 zum FCH, wurde allerdings zweimal (2019/20 an Eintracht Braunschweig und von Januar 2021 bis zum Sommer 2022 an TSV 1860 München) ausgeliehen. Im FCH-Trikot bestritt er neun Spiele. Das Quintett vervollständigt FCH Eigengewächs Mert Arslan. Der 19-jährige Mittelfeldspieler kam vergangenen Sommer aus dem eigenen Nachwuchs und stand dreimal im Kader des 1. FC Heidenheim.