Siegtorschützin Lucia Jimenez Vicente schoss den Mannheimer HC mit dem entscheidenden Penalty zur ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte.

Hockey | Frauen Mannheimerinnen feiern erste Hockey-Meisterschaft

Stand: 04.06.2023 16:52 Uhr

Im Penaltyschießen behielten die Frauen des Mannheimer HC die Oberhand und holten die erste Meisterschaft ihrer Vereinsgeschichte.

Im dritten Anlauf haben die Feldhockey-Spielerinnen des Mannheimer HC die deutsche Meisterschaft gewonnen. Im Finale der Endrunde auf eigener Anlage setzten sich die im gesamten Saisonverlauf unbesiegt gebliebenen Kurpfälzerinnen gegen den zweimaligen Titelgewinner Club an der Alster aus Hamburg mit 4:3 im Penaltyschießen durch. "Es ist unbeschreiblich. Ich kann es gar nicht packen. Wirklich. Ich glaube, morgen kapier ich es erst. Aber ich bin noch nie Deutscher Meister geworden. Und heute mein letztes Spiel. Ich bin einfach nur überglücklich", sagte Karlotta Lammers im Interview mit SWR Sport.

Lucia Jimenez Vicente schießt Mannheim zum Titel

Nach regulärer Spielzeit hatte das Endspiel 1:1 (1:0) gestanden. Titelverteidiger Düsseldorfer HC war bereits im Viertelfinale ausgeschieden. Den entscheidenden Penalty für die Mannheimerinnen in ihrem dritten DM-Finale nacheinander verwandelte Lucia Jimenez Vicente. Davor war Mannheim durch Carolin Seidel (28.) in Führung gegangen. Nach dem Seitenwechsel erzwang Katharina Haid (51.) für Hamburg das Penaltyschießen.

Männerteam geht leer aus

Das Männerteam des Mannheimer HC musste hingegen Rot-Weiss Köln beim Jubeln zuschauen. Die Gastgeber unterlagen trotz 2:1-Pausenführung Rot-Weiss Köln mit 2:3. Den Kölner Siegtreffer besorgte der Niederländer Mink van der Weerden per Strafecke in der 49. Minute. Für Köln ist es der insgesamt elfte Titel. Weltmeister Christopher Rühr (8.) hatte Köln vor 2300 Zuschauern früh in Führung gebracht, ehe seine Mannheimer Nationalmannschaftskollegen Teo Hinrichs (22.) und Justus Weigand (18.) das Spiel zugunsten der Gastgeber zunächst drehten. Rühr (45.) glich dann per Siebenmeter zum 2:2 aus, van der Weerden gelang schließlich der finale Treffer.