: Oberbürgermeister Jörg Aumann und Borussia Neunkirchen-Vorsitzender Alexander Kunz freuen sich auf das erste Spiel auf dem neuen Rasen

Zum Saarlandpokal-Achtelfinale Neuer Rasen im Neunkircher Ellenfeldstadion wird am Samstag eingeweiht

Stand: 21.03.2024 15:11 Uhr

Am Samstag kommt es im Saarlandpokal zum Duell zweier Traditionsmannschaften. Borussia Neunkirchen, inzwischen Sechstligist, empfängt den DFB-Pokalschreck 1. FC Saarbrücken. Beim Achtelfinale kommt es zugleich zur Premiere für den neuen Rasen im Neunkircher Ellenfeldstadion.

Mit dem Saarlandpokalspiel zwischen der Borussia Neunkirchen und dem 1. FC Saarbrücken am Samstag um 14.00 Uhr wird auch der neue Rasen im Ellenfeldstadion eingeweiht. Zwar ist er nach Angaben der Kreisstadt bereits im September vergangenen Jahres fertiggestellt worden.

Doch offiziell freigegeben wird er erst jetzt anlässlich dieser für beide Fanlager besonderen Begegnung im Saarlandpokal. "Ich freue mich, dass auf dem neuen Rasen jetzt endlich gekickt werden kann", teilte Neunkirchens Oberbürgermeister Jörg Aumann (SPD) mit.

Infos zum Spiel

Wann: Samstag, 23. März, 14.00 Uhr
Wo: Ellenfeldstadion Neunkirchen
Stream: Live hier auf SR.de und im Fernsehen

Stadt und Verein hätten sich lange in Geduld üben müssen. Das habe sich aber ausgezahlt, so Sportminister Reinhold Jost (SPD). "Vor dem Hintergrund ist es auch mehr als passend, dass der Platz mit einem der Saar-Derbys schlechthin eingeweiht wird – und mit einem von uns extra für die Partie bereitgestellten Spielball."

Kosten für neuen Rasen: 729.000 Euro

Die 7900 Quadratmeter große Rasenfläche ist nach Angaben der Kreisstadt vollständig neu aufgebaut worden. Dabei seien die Drainageleitungen erneuert und der Rasen mit einer Entwässerungsschicht und einer Beregnungsanlage ausgestattet worden.

Insgesamt hätten die Arbeiten rund zehn Monate gedauert, schlechte Witterungsverhältnisse hätten zu Verzögerungen geführt. Die Kosten für den neuen Rasen lagen bei 729.000 Euro – finanziert aus Zuwendungen, die Neunkirchen vom Innenministerium erhalten hat.

"Spieler, Fans und die Verantwortlichen von Borussia Neunkirchen freuen sich sehr, nach langer Abwesenheit in unser geliebtes Ellenfeldstadion zurückkehren zu können", sagt Alexander Kunz, Vorsitzender der Borussia Neunkirchen. Damit dürfte der "Mutter" aller Saar-Derbys am Samstag also nichts mehr im Wege stehen.

Der SR überträgt die Begegnung live im Stream auf SR.de und im Fernsehen, YouTube und Facebook.

Mehr zum Saarlandpokal