Die Potsdamerin Lisa Buckwitz mit Anschieberin Lauryn Siebert beim Zweierbob-Weltcup in Altenberg. / imago images/Andreas Franke

WM-Generalprobe im Zweierbob WM-Generalprobe im Zweierbob: Potsdamerin Buckwitz stürzt im zweiten Lauf und wird nur Neunte

Stand: 18.02.2024 13:26 Uhr

Für die Potsdamerin Lisa Buckwitz ist der Weltcup in Altenberg mit einem Schreckmoment geendet. Im zweiten Lauf der Zweierbob-Konkurrenz stürzte die 29-Jährige mit ihrer Anschieberin Lauryn Siebert. Das Duo rutschte vom dritten auf den neunten Rang ab, kam bei dem gefährlich anmutenden Sturz aber mit Blessuren und Prellungen davon.
 
Den Sieg sicherte sich am Sonntagvormittag Peking-Olympiasiegerin Laura Nolte. Beim Comeback ihrer Potsdamer Anschieberin Deborah Levi nach Verletzungspause verwies die Winterbergerin mit zwei Start- und Lauf-Bestzeiten Weltmeisterin Kim Kalicki mit 0,64 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Levi hatte wegen eines Knorpelschadens fast zwei Jahre keine Wettkämpfe bestreiten können. Dritte wurde bei der WM-Generalprobe die Rumänin Andreea Grecu.

Lisa Buckwitz springt beim Start in ihren Einerbob. (IMAGO / Andreas Franke)
Lisa Buckwitz holt Bronze in Altenberg

mehr

Nolte: "Geht alles in die richtige Richtung"

"Es war ein Super-Wochenende, die Fahrten waren wirklich gut und die Startzeiten heute mega. Es geht alles in die richtige Richtung", sagte die 25-jährige Nolte nach ihrem bereits vierten Saisonsieg im Zweierbob.
 
Titelverteidigerin Kalicki blickte schon nach Winterberg, wo am Montag die WM startet: "Meine Fahrten waren heute ein bisschen schlecht. Der Körper muss jetzt zur WM vorbereitet werden, ich denke aber, es kann weit nach vorn gehen."

Weitere Stürze

Der Sturz von Lisa Buckwitz war nicht der einzige im Zweierbob-Rennen. Neben der Potsdamerin war auch Mitfavoritin Elana Meyers Taylor aus den USA im ersten Lauf gestürzt, im zweiten Durchgang erwischte es die Slowakin Viktoria Cernanska. Schwere Verletzungen waren bei den Athletinnen auf den ersten Blick nicht erkennbar.
 
Am Samstag hatte Nolte in Altenberg ihren ersten Saisonsieg im Monobob-Weltcup eingefahren. Buckwitz belegte Platz drei.

Sendung: rbb24, 18.02.2024, 18 Uhr