Die Cottbuser Bahnradfahrerin Emma Hinze gewinnt Sprint-Turnier in Adelaide. / imago images/Beautiful Sports

Nationen-Cup Nationen-Cup: Cottbuser Bahnrad-Star Hinze gewinnt Sprint-Turnier in Australien

Stand: 03.02.2024 13:55 Uhr

Die achtmalige Bahnrad-Weltmeisterin Emma Hinze hat am zweiten Tag des Nationen-Cups im australischen Adelaide das Turnier der Sprinterinnen gewonnen. Im Finale setzte sich die 26-Jährige vom RSC Cottbus nach drei Läufen gegen die Japanerin Mina Sato durch.

Bundestrainer: "Emma hatte ganz starken Tag"

Auf dem Weg zum Sieg hatte Hinze unter anderem auch die zweite deutsche Starterin, ihre Cottbuser Teamkollegin Lea Sophie Friedrich, im Viertelfinale bezwungen.
 
"Emma hatte heute einen ganz starken Tag", sagte Jan van Eijden. Der Bundestrainer war jedoch auch mit der Leistung der angeschlagenen Friedrich zufrieden: "Ihr ging es nach der Anreise nicht so gut, aber was sie heute gezeigt hat, war sehr ordentlich."

Emma Hinze
Emma Hinze erneut als Brandenburgs Sportlerin des Jahres ausgezeichnet

mehr

Cottbuser Dörnbach gewinnt im Keirin kleines Finale

Im Keirin, dem sogenannten "Kampfsprint" im Bahnradrennen, der Männer belegte der Cottbuser Maximilian Dörnbach als Sieger des kleinen Finales den siebten Platz. Der zweite deutsche Starter Willy Weinrich (TSV Breitenworbis) schied im Hoffnungslauf aus und kam nicht ins Finale.
 
Roger Kluge (rad-net Oßwald), der inzwischen in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) lebt, fuhr im Omnium auf den sechsten Platz.

Sendung: rbb UM6, 03.02.2024, 18 Uhr