Albas Ziga Samar (r.) im Spiel gegen Oldenburg (imago images/Beautiful Sports)

85:67 gegen Oldenburg 85:67 gegen Oldenburg: Alba gelingt die Wiedergutmachung

Stand: 03.03.2024 19:22 Uhr

Nach zuletzt zwei Pflichtspielpleiten in Serie hat Alba Berlin in der Basketball-Bundesliga den Weg zurück in die Erfolgsspur gefunden. Am Sonntagabend siegten die Hauptstädter daheim vor 8.570 Zuschauern gegen die EWE Baskets Oldenburg mit 85:67 (45:36).
 
Alba bleibt damit Tabellendritter. Beste Berliner Werfer waren Johannes Thiemann und Tim Schneider mit je 13 Punkten.

Die Basketballer zeigen sich nach der deutlichen Niederlage gegen Tel Aviv fassungslos. (Foto: IMAGO / camera4+)
Alba Berlin kassiert gegen Tel Aviv höchste Heimniederlage der Geschichte

mehr

Kein wirklicher Rhythmus

Trainer Israel Gonzalez gab dem italienischen Duo Matteo Spagnolo und Gabriele Procida eine Verschnaufpause. Sein Team startete schwach, lag nach zweieinhalb Minuten schon 0:8 zurück. Doch die Hauptstädter antworteten sofort mit einem 12:2-Lauf.
 
In der Partie wollte aber dennoch kein wirklicher Rhythmus aufkommen. Besonders die Oldenburger agierten physisch meist an der Grenze oder oft auch darüber hinaus. So gab es viele Foulpfiffe und Freiwürfe. Alba gestattete zwar zu viele Offensivrebounds und leistete sich einige Ballverluste, war aber insgesamt treffsicherer.

Alba setzt sich ab

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es zunächst hektisch. Die Berliner verteidigten aber nun besser und ließen in den ersten knapp sechs Minuten nur vier Punkte zu. So konnten sie sich Mitte des dritten Viertels auf 57:40 absetzen. Zu Beginn des letzten Abschnittes wurden es dann sogar erstmalig zwanzig Punkte (70:50).
 
Weiter geht's für Alba am Freitag, den 08. März (20:30 Uhr), in der Euroleague bei Saski Baskonia.

Sendung: rbb24, 03.03.2024, 22 Uhr