Patrick Volz und Tobias Heinzelmann

Handball | 2. Bundesliga Elbflorenz crasht Balinger Meister-Feier

Stand: 07.06.2023 20:56 Uhr

Der HC Elbflorenz hat das packende letzte Saisonspiel gegen den zuvor bereits feststehenden Meister HBW Balingen-Weilstetten gewonnen. Die Dresdner beenden so die Spielzeit mit zehn Punkten Vorsprung zu den Abstiegsrängen auf dem 16. Platz.

Dem HC Elbflorenz ist zum Saisonabschluss in der eigenen Halle ein versöhnlicher Ausklang gelungen. Der Zweitliga-Meister HBW Balingen-Weilstetten, der in der kommenden Spielzeit in der HBL auftreten wird, wurde in einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel mit 32:31(15:12) geschlagen. Die Meisterfeierlichkeiten im Anschluss beeinträchtigte diese Niederlage allerdings nicht groß.

Elbflorenz überrascht mit starker ersten Halbzeit

Die stark ersatzgeschwächten Balinger starteten verhalten und spielten sich trotzdem mit etwas Glück eine frühe Zwei-Tore-Führung heraus (14., 4:6). Mitte der ersten Halbzeit merkten die Dresdner, dass heute was gegen haushohen Favoriten zu holen war und zwangen die Gäste mit hohem Engagement zu einfachen Fehlern.

Balingen erzielte in Folge dessen innerhalb von neun Minuten nur ein einziges Tor. Weil Elbflorenz in der selben Zeit acht Mal traf, drehten sie den 4:6-Rückstand in eine 12:7-Führung (23. Minute). Nach der darauffolgenden Auszeit des HBW, kamen die Gäste immer besser in die Partie und verkürzten den Dresdner Vorsprung vor der Pause auf drei Tore (30., 15:12)

Dresden gewinnt nach dramatischer Schlussphase

In der zweiten Halbzeit dauerte es nicht lange, bis der Favorit ins Rollen kam. Der überragende HBW-Linksaußen Patrick Volz, der mit seinen elf Toren Spieler des Spiels war, traf in der 41. Minute zum 21:22 - der ersten Gäste-Führung seit der 14. Minute. In den restlichen 20 Minuten ließ sich Elbflorenz nicht abschütteln und so wechselte die Führung quasi im Minutentakt - mit dem glücklicheren Ende für die Dresdner. In einer turbulenten Schlussphase behielt das Team von Trainer Rico Göde den längeren Atem und gewann so am Ende glücklich mit 32:31.

Abschied und Ausblick

Göde machte heute an der Seitenlinie nach dreieinhalb Spielzeiten als Cheftrainer seine letzte Partie. Bereits seit Februar war bekannt, dass er im Sommer durch den Ex-DHfK-Trainer André Haber ersetzt wird. Auch für die Spieler Oskar Emanuel, Philip Jungemann, Leon Wellner, Arseniy Buschmann und Marek Vančo war es der letzte Auftritt im HC-Trikot. Sie wurden nach der Partie in der Halle verabschiedet. Weitere personelle Veränderungen können im Sommer folgen.

Die Saison 2023/24 der 2. HBL startet am Freitag den 1. September. Nachdem man diesen Frühling noch lange um den Klassenerhalt bangen musste, soll André Haber den HC Elbflorenz nächstes Jahr dann wieder in sicherere Gefilde führen.

---
jas