Von links: Peter Wright (Schottland), Gabriel Clemens (Deutschland), Gary Anderson (Schottland), Martin Schindler (Deutschland)

Darts-Team-WM in Frankfurt Darts-Team-WM in Frankfurt: Deutsches Duo verpasst Finaleinzug

Stand: 18.06.2023 21:17 Uhr

Im Halbfinale war Schluss: Der Rodgauer Darts-Profi Martin Schindler und sein Partner Gabriel Clemens haben bei der Team-WM in Frankfurt gegen Schottland die Segel streichen müssen.

Der Rodgauer Martin Schindler und sein Partner Gabriel Clemens sind bei der Darts-Team-WM im Halbfinale ausgeschieden. Das Duo verlor am Sonntagabend in Frankfurt mit 5:8 gegen die beiden Schotten Peter Wright und Gary Anderson und verpasste damit den erstmaligen Einzug ins Finale eines deutschen Teams.

Schindler/Clemens hatten am Nachmittag das englische Spitzenduo Michael Smith/Rob Cross besiegt und damit für eine große Überraschung gesorgt. Im Finale, das direkt im Anschluss stattfindet, spielt Schottland vor knapp 3.000 Zuschauern gegen Wales (Gerwyn Price, Jonny Clayton).

Noch kein deutsches Team im Finale

Es war das zweite Mal, dass ein deutsches Team bei dem prestigeträchtigen Major im Halbfinale stand. 2020 schafften es der Idsteiner Max Hopp und Clemens in die Vorschlussrunde, dann war gegen Wales Schluss.

Nachdem die Erfolge gegen Hongkong (4:0), Japan (4:0) und Polen (8:6) in den vergangenen Tagen erwartbar waren, kam der Sieg über England unerwartet. Smith ist der aktuelle Einzel-Weltmeister. Auch Cross, Anderson und Wright haben die begehrte WM-Trophäe im Londoner Alexandra Palace schon gewonnen.

"Sie haben uns bis ans Limit getrieben"

Das erste Halbfinale zwischen Wales und Belgien hatte sich zu einem packenden Duell entwickelt, das erst im Entscheidungs-Leg einen Gewinner fand. Clayton verwandelte im 15. und letzten Spielabschnitt den wichtigen Wurf zum 8:7-Sieg. "Manchmal entscheidet ein Pfeil. Sie haben uns bis ans Limit getrieben", sagte Price, der wild auf der Bühne herumsprang und den Finaleinzug bejubelte.