Jérôme Boateng beim FC-Bayern-Training

Stärkung der Defensive Kehrt Boateng zum FC Bayern zurück?

Stand: 01.10.2023 18:17 Uhr

Um die Defensive breiter aufzustellen, soll der FC Bayern über eine Rückkehr von Jerome Boateng verhandeln. Angeblich befindet sich der Rekordmeister in "fortgeschrittenen" Gesprächen. Am Sonntag war der 35-jährige Abwehrspieler Trainingsgast.

Von BR24Sport

Verletzungssorgen im dünn besetzten Kader und fehlende Stabilität in der Defensive. In Min-Jae Kim, Dayot Upamecano und Matthijs de Ligt haben die Münchner derzeit nur drei gelernte Innenverteidiger im Kader, zuletzt hatte sogar Mittelfeldspieler Leon Goretzka im Abwehrzentrum ausgeholfen. Auch beim 2:2 gegen RB Leipzig am Samstag taten sich große Räume zwischen den Linien der bayerischen Abwehr auf. "Wir haben die Gegentore bekommen durch individuell schlampiges Verhalten", kritisierte Trainer Thomas Tuchel nach dem Spiel. Die Baustellen sind für den Coach seit seinem Amtsantritt nur bedingt kleiner geworden. "Wir haben genug Sachen zu verbessern", mahnte der 50-Jährige.

Boateng trainiert an der Säbener Straße

Bei den Münchnern sieht man Handlungsbedarf, anders ist die sich anbahnende Personalie nicht zu deuten. Um die Abwehrreihen zu stärken, soll der Rekordmeister bereits intensiv an einer Rückkehr von Ex-Bayernspieler Jérôme Boateng arbeiten. Dies hatte am Samstagabend zunächst der Fernsehsender Sky und später der "kicker" berichtet. Die Münchner sollen sich demnach in "fortgeschrittenen Gesprächen" mit dem seit Juli vereinslosen Innenverteidiger befinden.

Boateng könnte die Rolle von Daley Blind übernehmen, der den Verein im Sommer nach nur sechs Monaten wieder verlassen hatte. In der Mannschaft von Tuchel würde der 35-Jährige bei einer Rückkehr wohl keine tragende Rolle übernehmen, sondern nur als Backup fungieren.

Als Trainingsgast bei Tuchel

Bei Olympique Lyon war Boateng nach wechselhaften Leistungen zuletzt nur noch Reservist gewesen. Nun steht seine aktuelle Fitness auf dem Prüfstand. An diesem Sonntag trainierte der Weltmeister von 2014, der mit den Münchnern zweimal die Champions League gewonnen hatte, an der Säbener Straße mit den Spielern, die gegen Leipzig nicht in der Startelf gestanden hatten. Auch in den kommenden Tagen soll der zweifache Triple-Sieger mittrainieren, teilte der Verein mit.

Verhandlungen über Rückkehr

Über einen möglichen Vertrag sind sich die Medienexperten noch uneinig: Laut Sky sollen am Sonntag weitere Gespräche für das Comeback geplant sein. Transferexperte Fabrizio Romano vermeldete sogar schon die Rückkehr. Demnach soll Boateng nach abgeschlossenem Medizincheck einen Vertrag mit kurzer Laufzeit erhalten. Nach "Bild"-Informationen hätten dagegen noch gar keine Vertragsgespräche stattgefunden.

Keine Vertragsverlängerung, keine Ablöse

Boateng hatte den FC Bayern nach seinem Vertragsende verlassen und war zu Olympique Lyon gewechselt. Dort bekam er nach der vergangenen Saison jedoch auch keinen neuen Vertrag mehr. Damit ist Boateng derzeit ohne Verein und die Münchner müssten für den Abwehrspezialisten auch keine Ablösesumme zahlen.

Schlagzeilen zuletzt neben dem Platz

Boatang wäre allerdings auch keine einfache Personalie für den Rekordmeister. Denn für Schlagzeilen hatte er zuletzt vor allem neben dem Platz gesorgt. Das Bayerische Oberste Landesgericht hob erst vor Kurzem die Verurteilung Boatengs wegen Körperverletzung und Beleidigung auf. Der 35-Jährige war im November vergangenen Jahres wegen Angriffen auf seine Ex-Freundin zu einer Geldstrafe von insgesamt 1,2 Millionen Euro verurteilt worden. Der Prozess wird nun ein weiteres Mal aufgerollt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: Blickpunkt Sport 01.10.2023 - 21:38 Uhr