Olaf Thon, Weltmeister von 1990

BR24 Sport Olaf Thon: Nagelsmann als Bundestrainer "ist der Richtige"

Stand: 22.09.2023 14:19 Uhr

Olaf Thon, Weltmeister von 1990, lobt die Verpflichtung von Julian Nagelsmann als Bundestrainer. Thon habe sich "einen Neuanfang gewünscht" und kritisierte im BR24Sport-Live: "Jogi Löw ist viel zu lange im Amt geblieben."

Von BR24Sport

Julian Nagelsmann ist offiziell der neue Bundestrainer. Olaf Thon, Weltmeister von 1990, ist überzeugt, dass diese Entscheidung richtig ist: "Ich habe mir einen jungen, dynamischen Trainer mit einem jungen, dynamischen Trainerteam gewünscht. Felix Magath war ja unter anderem im Gespräch. Aber ich habe mir einen Neuanfang gewünscht und dafür ist er der Richtige", sagte Thon im BR24Sport-Livetalk.

Auch Nagelsmann beglückwünschte er zu seiner Entscheidung: "Es war ein mutiger Schritt von ihm. Er hätte die größten Vereine in Europa trainieren können. Das kann er immer noch. Denn Ich schätze nicht, dass wir 20 Jahre lang einen Bundestrainer Nagelsmann haben werden", sagte Thon. Nagelsmann hatte zuletzt mit dem FC Chelsea und Paris Saint-Germain über eine Anstellung verhandelt. Auch Real Madrid soll laut Medienberichten daran interessiert gewesen sein, den ehemaligen FC-Bayern-Trainer als Nachfolger von Carlo Ancelotti zu installieren.

Die Suche nach dem "Anker im Mitteld"

Der 36-Jährige habe trotz seines jungen Alter große Erfahrung als Fußballtrainer. Zudem habe ihn das Engagement beim FC Bayern - trotz seiner Entlassung - weitergebracht. "Nagelsmann, das war sehr positiv, hat auch von Fehlern gesprochen, die er beim FC Bayern gemacht hat. Das sind Erfahrungen, die einen Weiterbringen. Das wird zum Tragen kommen"

Für den ehemaligen Weltmeister begannen die Krise der deutschen Fußball-Nationalmannschaft unter Joachim Löw. "Mit Löw hat es begonnen, dass er viel zu lange im Amt geblieben ist. Jogi Löw klebte am Stuhl. Ich kann ihn verstehen, aber für den Deutschen Fußball war es nicht der richtige Schritt", sagt Thon und verwies auf den Trainer, mit dem er selbst Weltmeister geworden war. "Beckenbauer ist auf dem Höhepunkt abgetreten."

Für eine Europameisterschaft 2024, bei der Nagelsmann als Trainer an der Seitenlinie stehen wird, gibt es dennoch viele Probleme, die dieser lösen muss. "Wir haben keinen Mittelstürmer, wir haben einen verletzten Manuel Neuer, haben wir einen Anker im Mittelfeld?", zählte Thon auf und erklärte, worauf es nun ankommen wird: "Es wird wichtig sein, eine Achse aufzubauen, an der sich die jüngeren Spieler anlehnen können. Das sind alles Weltklassespieler. Die muss man zu einem Team zusammenbasteln", sagte der Weltmeister und verwies dabei immer wieder auf die Bedeutung die Torhüter Manuel Neuer für das Team hat: "Er könnte ein Anker im Team werden."

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: BR24Sport 22.09.2023 - 12:00 Uhr