Sieger Benjamin Roubiol

BR24 Sport Franzosen gewinnen Long Trail - Silber für DLV-Athletin Hartmuth

Stand: 09.06.2023 18:54 Uhr

Ein Feiertag für Frankreichs Trailrunner: Bei der WM in Innsbruck siegen Benjamin Roubiol und Marion Delespierre im Trail Long. Aber auch das deutsche Team feiert: Die stärkste Athletin Katharina Hartmuth läuft knapp hinter Delespierre zu Silber.

Von BR24Sport

"Ein Monster", "ein Hammer", ein "alpines Brett", das waren die Aussagen der Athleten vor dem Long Trail bei der Mountain and Trail Running WM in Innsbruck. Und in der Tat, es war ein hammerharter Freitag für die stärksten Trailrunner der Welt. Denn auf sie wartete die längste Strecke der WM: Nach dem Start in Neustift standen 87 Kilometer und 6.500 Höhenmeter für die Sportler auf dem Programm.

Von 6.30 Uhr an ging es bei der vielseitigen Route über Stock und Stein, durch Wälder und Schneefelder hindurch und über Zäune hinweg. Am besten bewältigte diesen Kraftakt der Franzose Benjamin Roubiol. Er ist mit 23 Jahren der jüngste Weltmeister überhaupt in der Disziplin. Nach dem Zieleinlauf lief er einfach weiter und klatschte mit den Fans im Ziel in Innsbruck ab. 9:52:59 Stunden benötigte Roubiol für die Strecke.

Hartmuth holt erste deutsche Einzelmedaille

Hinter ihm kamen der Italiener Andreas Reiterer (+ 7:47 Minuten), der bei der letzten WM in Thailand noch Bronze gewann, und der Slowake Peter Frano (+ 9:11 Minuten) ins Ziel. "Ich wohne in einem 700-Einwohner-Dorf - und heute waren 300 Leute davon hier", sagte der Südtiroler Reiterer. Der beste Deutsche Hannes Namberger, als Topfavorit angetreten, kam mit mehr als 40 Minuten Rückstand als 14. ins Ziel.

Und auch bei den Frauen war eine Französin nicht zu schlagen: Marion Delespierre kam nach 11:22:28 Stunden als Erste ins Ziel. Direkt hinter ihr holte dann eine Deutsche Silber: Katharina Hartmuth teilte sich das Rennen von Beginn an sehr gut ein, übernahm früh den zweiten Platz und kam letztlich mit 6:43 Minuten Rückstand auf Delespierre ins Ziel. Es ist die erste Deutsche Einzelmedaille bei der diesjährigen Mountain and Trail Running WM in Innsbruck. Dritte wurde Delespierres Landsfrau Manon Bohard Cailler (+ 11:51 Minuten).

Quelle: BR24Sport 09.06.2023 - 15:00 Uhr