Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß

Personalbeben FC Bayern: Rummenigge soll in Aufsichtsrat zurückkehren

Stand: 28.05.2023 18:56 Uhr

Beim FC Bayern könnte bald wieder die alte Gewinner-Führungscrew am Werk sein. Nach dem Aus von Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn könnte Karl-Heinz Rummenigge in den Aufsichtsrat zurückkehren.

Von Johannes Kirchmeier

Das Jahr 2020 markierte einen Höhepunkt in der jüngsten Vereinsgeschichte des FC Bayern München. Damals sicherten sich die Bayern das Triple unter ihrem Trainer Hansi Flick. Im Vorstand damals: Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge - und Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen. Uli Hoeneß war damals wie heute im Aufsichtsrat des Vereins.

In etwas anderen Rollen könnte die alte Gewinner-Crew nun wieder ans Werk gehen, Bayern-Vereinschef Herbert Hainer bestätigte zumindest in der FCB-Pressekonferenz am Sonntag, er werde Rummenigges Aufrücken in das Kontrollgremium am Dienstag der Gesellschafterversammlung vorschlagen. Zuerst hatte die "Bild am Sonntag" darüber berichtet.

Meistertitel und Personalbeben mit Nachspiel

Sportschau, 28.05.2023 17:40 Uhr

Rummenigge soll bei der Kaderplanung unterstützen

Der frühere Nationalspieler habe "unheimliche Verdienste für diesen Klub und einen unglaublich großen Fußball-Sachverstand", sagte Hainer am Sonntag. Auch Dreesen, der - statt den Verein im Sommer zu verlassen - nun Rummenigges Nachfolger Oliver Kahn beerbt, nahm noch einmal Bezug auf die Erfolgscrew. Die nun wieder zusammenfindet.

Denn auch Hoeneß ist ja immer noch da. Nach der Trennung von den Vorständen Kahn und Hasan Salihamidzic soll der 67-jährige Rummenigge die Münchner vor allem bei der Kaderplanung für die kommende Saison unterstützen. Den beiden wird unter anderem eine verfehlte Personalpolitik bei der Zusammenstellung der Mannschaft vorgeworfen. Sinn ergibt dies, weil vermutlich kein aktueller FCB-Funktionär über das Netzwerk des Fußball-Weltmannes verfügt.

Tuchel könnte größere Verantwortung bekommen

Und: Sinn ergibt dies auch, weil anders als für Kahn aktuell kein Nachfolger für Salihamidzic vorgestellt wurde. Doch gerade beim anstehenden Umbruch braucht es neben Hoeneß auch Sportkompetenz in den Gremien.

Möglicherweise könnte das auch erst einmal dazu führen, dass der Trainer Thomas Tuchel eine Art "Manager-Rolle" einnehmen könnte, wie es in England und bei seinem Ex-Klub FC Chelsea praktiziert wird. Dort sind die Trainer auch für die Kaderzusammenstellung verantwortlich. Er wird definitiv bleiben: "Wir sind von Thomas Tuchel absolut überzeugt. Er ist einer der besten Trainer in Europa, das hat er auf vielen Stationen bewiesen", sagte Hainer über ihn.

Am Samstag nach dem 33. Meistertitel der Bayern sagte Tuchel selbst zumindest über die kommenden Wochen schon einmal: "Ich muss da sein, Verantwortung übernehmen, muss auch meine Meinung sagen und muss darüber nachdenken, weil ich Verantwortung für die sportliche Weiterentwicklung dieser Mannschaft habe."

Im Video: Meistertrainer Tuchel ist nicht zum Feiern zumute

FC-Bayern-Trainer Thomas Tuchel

19 Jahre lang Vorstandschef der Münchner

Rummenigge war einst einer der stärksten Fußballer der Welt, von 2002 an dann 19 Jahre lang Vorstandsvorsitzender der Münchner und führte den Club gemeinsam mit Vereinspatron Uli Hoeneß zu zahlreichen Erfolgen.

Zudem führte er eine Zeit lang Europas höchstes Klubgremium (ECA). Derzeit ist er noch als Repräsentant der Klub-Vereinigung Mitglied des Exekutivkomitees der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Und bald vielleicht auch wieder bei seinem Herzensverein - an der Seite einer erfolgreichen Führungscrew.

Im Video: die Meisterschaftsentscheidung in der Bundesliga

Serge Gnabry und Leroy Sané

Quelle: Blickpunkt Sport
28.05.2023 - 09:55 Uhr