Finn Dahmen

BR24 Sport FC Augsburg holt Keeper Finn Dahmen und Patric Pfeiffer

Stand: 01.06.2023 12:20 Uhr

Der FC Augsburg bastelt am Kader für die kommende Spielzeit: Finn Dahmen vom FSV Mainz 05 soll Rafal Gikiewicz im Tor ersetzen. Für die Defensive holen die Schwaben Patric Pfeiffer von Aufsteiger Darmstadt.

Von BR24Sport

Der FC Augsburg will in der nächsten Saison angreifen und nicht mehr wie in den vergangenen Jahren gegen den Abstieg spielen. Zwei Neuzugänge von Bundesliga-Konkurrenten sollen dabei helfen. Wie die Fuggerstädter vermeldeten, kommen Torhüter Finn Dahmen vom FSV Mainz 05 sowie Abwehrspieler Patric Pfeiffer von Aufsteiger SV Darmstadt 98. Beide Spieler wechseln ablösefrei nach Schwaben.

Dahmen, der sich erst vor wenigen Tagen aus Mainz verabschiedet hatte, unterschreibt bis Sommer 2026 mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr, Pfeiffers Arbeitspapier läuft schon jetzt bis 2027. Außerdem statten die Fuggerstädter ihr 19 Jahre altes Torwarttalent Marcel Lubik mit einem Profivertrag aus.

Dahmen U21-Europameister

Bereits in der Vergangenheit wurde Dahmen mit dem FCA in Verbindung gebracht. Tomas Koubek, der seinen Job im FCA-Tor im Saisonendspurt mehr als ordentlich erledigt hatte, dürfte das Nachsehen haben - obwohl Dahmen erst 13 Mal in seiner Karriere in der Bundesliga im Tor stand. "Ich möchte weiter Spielpraxis sammeln und mich in einem Bundesligaverein als Nummer 1 im Tor etablieren", äußerte Dahmen optimistisch.

"Finn Dahmen ist ein junger und ehrgeiziger Spieler, der zu unserer Vision passt. Er ist zielstrebig und hungrig", befand Augsburgs Manager Stefan Reuter. Zusammen mit den FCA-Profis Arne Maier, Niklas Dorsch und Mergim Berisha wurde Dahmen, der auch für alle Nachwuchsnationalmannschaften spielte, im Jahr 2021 mit der deutschen U21-Auswahl Europameister.

Pfeiffer soll in der Defensive für Konkurrenzkampf sorgen

In der Defensive wird Innenverteidiger Pfeiffer künftig für mehr Konkurrenzkampf sorgen. "Ich hatte eine großartige Zeit in Darmstadt, die durch den Aufstieg in die Bundesliga gekrönt wurde. Es heißt ja so oft, man solle gehen, wenn es am schönsten ist: Das tue ich nun und freue mich auf ein neues Kapitel meiner Karriere in Augsburg", sagte der 23 Jahre alte Pfeiffer.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!

Quelle: BR24Sport 01.06.2023 - 12:54 Uhr