Fußball-Bundestrainer Hansi Flick gibt Anweisungen

BR24 Sport Bundestrainer Flick nimmt sich Hoeneß zum Vorbild

Stand: 07.06.2023 15:38 Uhr

Auf dem Weg zur Heim-EM 2024 steht Fußball-Bundestrainer Hansi Flick vor einer kniffligen Aufgabe – auch kommunikativ. Für sein Auftreten und seinen Führungsstil hat der ehemalige Bayern-Coach ein klares Vorbild: Uli Hoeneß.

Von BR24Sport

Bundestrainer Hansi Flick vertraut bei seiner heiklen Mission auf dem Weg zur Heim-EM 2024 auf die Tugenden von Uli Hoeneß. Angesprochen auf seinen Führungsstil orientiert sich Flick an der Offenheit des ehemaligen Bayern-Chefs.

"Wenn du etwas gemacht hast, das nicht so gut ankam, hat er dir ganz klar gesagt, was nicht geht", sagte Flick im Interview mit der FAZ über Hoeneß und dessen Auftreten: "Aber nach außen hin hat er dich geschützt."

"Wenn ich nie Ruhe in den Laden bekomme …"

Flick will dies "auch bei uns" im Nationalteam: "Wenn ich nie Ruhe in den Laden bekomme, kann ich auch nicht erwarten, dass eine Mannschaft eine gewisse Stabilität hat", erklärte er. Seit dem Vorrunden-Aus bei der WM in Katar steht die DFB-Elf in der Kritik und befindet sich ein Jahr vor dem Beginn der Europameisterschaft in Deutschland noch immer im Neuaufbau.

Als Bundestrainer sei er dafür da, "dass ich die Mannschaft schütze". Mit Blick auf die vielen Herausforderungen bis zum EM-Start sogar "eher noch mehr". Öffentliche Kritik sei für Flick "in aller Regel nicht mein Weg. Wir sagen den Spielern intern ganz genau, was wir erwarten und was wir nicht erwarten."

Deutliche Kritik an Niklas Süle

Im Fall von Abwehrspieler Niklas Süle widersprach sich Flick aber selbst: "Für mich könnte Niki einer der besten Innenverteidiger sein, die es gibt. Sein Potenzial ist riesig. Aber ich finde, er lässt noch einiges liegen." Deutliche öffentliche Kritik am BVB-Verteidiger.

Flick und Hoeneß - eine Erfolgsgeschichte

Flick kennt den Umgang von Uli Hoeneß aus vielen Jahren beim Rekordmeister. Der einstige Bayern-Manager hatte Flick 1985 als Mittelfeldspieler zum Rekordmeister gelotst, 2019 war der 58-Jährige unter Präsident Hoeneß als Co-Trainer zurückgekehrt und nach dem Aus von Niko Kovac zum Chefcoach befördert worden. Mit dem FC Bayern gewann er innerhalb eines Jahres alle sechs möglichen Titel.

Hoeneß gab derweil im November 2019 sein Zepter als Präsident ab und ist seitdem als Ehrenpräsident beim FCB im Hintergrund tätig. Mit zahlreichen öffentlichen Auftritten und Aussagen ließ der 71-Jährige zuletzt jedoch wieder aufhorchen.

Quelle: BR24Sport 07.06.2023 - 15:55 Uhr