Konrad Abeltshauser

BR24 Sport Abeltshauser nach WM-Silber: "Haben Herzen der Nation erobert"

Stand: 28.05.2023 22:53 Uhr

Konrad Abeltshauser blickt voller Stolz auf das Abschneiden der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Völlig überraschend holt das DEB-Team Silber bei der WM. Ein Schlüssel des Erfolgs: die Spieler des EHC München.

Von BR24Sport

Zwei Wochen lang versetzte das DEB-Team ganz Deutschland in eine Eishockey-Euphorie - und schrieb nebenbei auch noch Geschichte:

Zum ersten Mal seit 70 Jahren erreichte eine deutsche Eishockey-Mannschaft wieder ein WM-Finale. "Das ist etwas ganz Besonderes, man hat so lange drauf gewartet. Man kann stolz sein auf die Jungs", sagte Konrad Abeltshauser, Spieler des EHC München in "Blickpunkt Sport".

Abeltshauser: "Können wahnsinnig stolz sein"

Für Gold reichte es im Finale gegen Kanada nicht. 2:5 musste sich das DEB-Team gegen den Rekord-Weltmeister geschlagen geben. Doch auch der Vizeweltmeistertitel bedeutet viel: "Wenn man in ein paar Tagen zurückblickt, kann man wahnsinnig Stolz sein auf dieses Silber", sagte Abeltshauser.

Vor allem, wenn man den Turnierstart betrachtet. Drei Niederlagen musste das Team von Bundestrainer Harold Kreis einstecken, bevor sie eine Serie von sechs Siegen in Folge starteten.

Deutschland - eine Eishockey-Nation?

Nach der Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang hat der DEB den nächsten großen Eishockey-Erfolg erreicht. Ist Deutschland plötzlich eine Eishockey-Nation?

"Man merkt, dass man in die richtige Richtung geht, die Mannschaft ist hungrig", so der 4-fache Deutsche Eishockeymeister.

Sechs Münchner-Spieler im Aufgebot

Einen großen Anteil am starken Abschneiden der Mannschaft haben auch die EHC-Spieler: Mathias Niederberger, Maximilian Kastner, Justin Schütz und Frederik Tiffels, Filip Varejcka und Maksymilian Szuber waren vom Münchner Team im Aufgebot.

"Unsere Münchner Spieler haben einen großen Teil dazu beigetragen. Aber die Mannschaft hat insgesamt zusammengehalten, sich auf dem Eis wieder aufgeholfen. Auch nach den Niederlagen am Anfang", sagte Abeltshauser.

Ein Schlüssel des deutschen Eishockey-Erfolgs: der Zusammenhalt im EHC-Team, den die Spieler mit in die Nationalmannschaft nahmen. "Jeder steht hinter jedem. Dann kommt der Erfolg von alleine."

Nach den Olympischen Spielen 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo findet das nächste Großereignis, die WM 2027 in Deutschland statt. Wer weiß, wo das DEB-Team dann steht.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: Blickpunkt Sport 28.05.2023 - 21:45 Uhr