Radprofi Vernon in Aktion.

Auftakt im Saarland Vernon sprintet zum Prologsieg bei der Deutschland Tour

Stand: 23.08.2023 20:14 Uhr

Der Brite Ethan Vernon hat sich am Mittwoch (23.08.2023) den Tagessieg bei der Deutschland Tour gesichert. Der Prolog über 2,3 Kilometer im saarländischen St. Wendel glich einem langgezogenen Sprint.

Zweiter wurde der Däne Mads Petersen vor dem Niederländer Maikel Zijlaard. Als bester Deutscher kam Nils Politt mit drei Sekunden Rückstand auf Rang fünf ins Ziel, Jannik Steimle war als Sechster nur minimal langsamer.

Vernon, eigentlich ein Sprintspezialist, wird am Donnerstag im Roten Trikot des Gesamtführenden auf die erste Etappe gehen - beim Kampf um den Gesamtsieg jedoch wohl keine große Rolle spielen. Das will jedoch Politt, um seinen zweiten Gesamtsieg nach 2018 einzufahren. "Wir wollen die bestmögliche Ausgangssituation für die kommenden Etappen schaffen. Ich denke, dass es dieses Jahr eine knappe Geschichte wird", sagte der Tour-de-France-Etappensieger des Jahres 2021.

Froome und Adam Yates nicht am Start

Nicht den Weg ins Saarland fand der vor rund zwei Wochen vom Veranstalter in der vorläufigen Startliste aufgeführte Brite Chris Froome. Das Fehlen des viermaligen Tour-de-France-Siegers habe keine besonderen Gründe, wie Froomes Team Israel Premier Tech auf Anfrage mitteilte. Auch Vorjahressieger und Froome-Landsmann Adam Yates, in diesem Jahr Gesamtdritter der Tour de France, verzichtete auf einen Start.

Die Tour führt über vier Etappen vom Saarland aus nach Bremen. Etappenziele sind Merzig (24.08.23), Winterberg (25.) und Essen (26.). Insgesamt sind 120 Fahrer am Start.

Mehrere Anstiege auf der ersten Etappe

Am Dienstag führt die erste Etappe das Feld über 179 Kilometer von St. Wendel nach Merzig. Die Strecke ist gerägt von teilweise sehr knackigen Anstiegen - eine Chance für Attacken der Klassement-Fahrer.