Die 2. Etappe der Deutschland Tour 2023 führte das Fahrerfeld von Kassel nach Winterberg.

2. Etappe der Deutschland Tour Gregor Mühlberger gewinnt die Königsetappe

Stand: 25.08.2023 17:19 Uhr

Was für ein Coup von Gregor Mühlberger: Der Österreicher vom Team Movistar setzte am Freitag (25.08.2023) bei der völlig verregneten Königsetappe der Deutschland Tour kurz vor Schluss die entscheidende Attacke zum Tagessieg.

Auf den letzten 500 Metern der 201,3 Kilometer von Kassel nach Winterberg im Hochsauerland rauschte zwar das inzwischen stark verkleinerte Hauptfeld heran. Mühlberger schaute sich immer wieder etwas ängstlich um - doch sein Vorsprung war letztlich groß genug, um den völlig überraschenden Triumph über die Ziellinie zu retten.

Politt auf Rang sieben bester Deutscher

Bora-hansgrohe-Profi Nils Politt kam als bester Deutscher auf Rang sieben an und sagte kurz nach dem Rennen im ZDF: "Das Finish war extrem hart, die letzten Kilometer waren tierisch. Der Regen hat uns nicht in die Karten gespielt."

Im Ziel lag er zehn Sekunden hinter Mühlberger, der bis 2020 für Bora gefahren war. Auch der Allgäuer Georg Zimmermann (Intermarche-Circus-Wanty) überzeugte mit Platz acht.

Wilder weiter in Führung

In der Gesamtwertung führt weiter der Belgier Ilan Van Wilder (Soudal-Quick Step), Sieger der ersten Etappe am Donnerstag, mit elf Sekunden Vorsprung auf den Österreicher Felix Großschartner (UAE Team Emirates).

Dritter ist Pawel Siwakow (Frankreich/Ineos Grenadiers) mit 13 Sekunden Rückstand. Politt liegt mit 22 Sekunden Rückstand auf Platz sieben, die letzten beiden Etappen sind allerdings nicht allzu schwierig.

Samstag von Arnsberg nach Essen

Am Samstag (26.08.2023, ab 15.30 Uhr live in der ARD im im Livestream bei sportschau.de) steht die dritte Etappe von Arnsberg nach Essen auf dem Programm.

Über 173,8 Kilometer geht es noch über einige kernige Anstiege, hier könnte die Vorentscheidung über den Gesamtsieg fallen.