Olympia | Langlauf Langlauf: Niskanen stürmt zur Goldmedaille

Stand: 11.02.2022 09:20 Uhr

Es war eine beeindruckende Machtdemonstration von Iivo Niskanen: Der Finne hat das Rennen über die 15 Kilometer im klassischen Stil gewonnen.

Der Finne Iivo Niskanen hat am Freitag (11.02.2022) beim olympischen Einzelrennen über 15 Kilometer seine aktuelle Ausnahmestellung als Klassik-Läufer unter Beweis gestellt. In überlegener Manier sicherte er sich im Ski- und Biathlonzentrum Guyangshu in Zhangjiakou die Goldmedaille vor Alexander Bolschunow aus Russland und dem Norweger Johannes Hoesflot Klaebo.

Vom Start weg auf Position eins

Niskanen, dessen Schwester Kerttu am Donnerstag Gold in einem Herzschlagfinale gegen Therese Johaug verpasst hatte, ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Jede der sieben Zwischenzeiten ging an den 30-Jährigen. Im Ziel hatte er 23,2 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten und darf sich nach dem Teamsprint 2014 und dem 50-Kilometer-Rennen 2018 zum dritten Mal Olympiasieger nennen.

Klaebo lag 37,5 Sekunden hinter dem Sieger. Nach seinem schwachen Auftritt im Skiathlon (Rang 40) kam der dreifache Olympiasieger von 2018 nun deutlich stärker zurück und durfte sich zumindest über Bronze freuen.

Bögl bester deutscher Läufer - Kuchler verläuft sich

Die deutschen Starter hatten mit der Medaillenvergabe erwartungsgemäß nichts zu tun. Bester der vier DSV-Läufer war Lucas Bögl auf Rang 17 (+2:19,1 Minuten). Jonas Dobler lag in der Endabrechnung auf Position 19 (+2:26,2 Minuten), direkt vor Janosch Brugger, der drei Sekunden langsamer unterwegs war.

Albert Kuchler verpasste bei seinem Olympiadebüt die Top 30 (32./+3:12,3 Minuten). Dabei passierte ihm in der ersten Runde ein Missgeschick. "Ich bin nach der ersten Runde ins Ziel gelaufen, musste dann wieder umdrehen. Das hat ungefähr 30 Sekunden gekostet", sagte der 23-Jährige. "Ich kann es nicht erklären, warum es ausgerechnet hier passiert."

Friedrich Moch wurde nach seinem starken 13. Rang im Skiathlon über die 15 Kilometer geschont und soll Kräfte für die Staffel sammeln.