Olympia | Langlauf Langlauf: Johaug gewinnt Gold im Herzschlag-Finale

Stand: 10.02.2022 12:43 Uhr

Über die 10 Kilometer im klassischen Stil haben sich Therese Johaug und Kerttu Niskanen ein spannendes Duell geliefert - mit dem besseren Ende für die Norwegerin.

Nach ihrem Sieg beim Skiathlon hat sich Therese Johaug am Donnerstag (10.02.2022) auch über die 10 Kilometer im klassischen Stil zur Olympiasiegerin gekürt. Die Norwegerin kam nach 28:06,3 Minuten ins Ziel.

Niskanen mit minimalem Rückstand

Nur 0,4 Sekunden langsamer war Kerttu Niskanen, die sich nach einem beherzten Auftritt mit Silber begnügen musste. Entsprechend enttäuscht war die Herausforderin aus Finnland nach dem Zieleinlauf.

Noch knapper war die Entscheidung um Bronze: Krista Parmakoski aus Finnland war 0,1 Sekunde schneller als die russische Athletin Natalia Nepryaeva, die auf den undankbaren vierten Platz kam.

Hennig läuft starkes Rennen

Beste Deutsche war Katharina Hennig, die mit 28:49,7 ein starkes Rennen lief. Für eine Medaille reichte es für sie als Fünfte aber nicht. Trotzdem war die 25-Jährige mit dem Ergebnis zufrieden: "Ich freue mich riesig über das Ergebnis, weil es das ist, was ich kann", sagte Hennig nach dem Rennen. Den überraschenden Medaillen-Coup verpasste die Oberwiesenthalerin im eisigen Wind von Zhangjiakou zwar um knapp zwölf Sekunden, Platz fünf stimmte Hennig dennoch glücklich. "Das gibt mir Hoffnung für alles, was kommt", sagte sie - auch mit Blick auf die Staffel.

Katherine Sauerbrey konnte mit Platz elf und einer Zeit von 29:27,2 ebenfalls sehr zufrieden sein mit ihrem ersten Auftritt bei Olympia. "Das ist schon ein großer Meilenstein, den wir da absolviert haben", sagte Teamchef Peter Schlickenrieder. Und Sauerbrey: "Ich bin mega happy. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es so gut läuft." Wie Hennig blickt sie zuversichtlich auf die Staffel an diesem Samstag.

Hennig über Staffel: "Ich denke, es ist viel drin"

Über die 4 x 5 Kilometer hatte es 2014 die bis dato letzte olympische Medaille für das deutsche Langlauf-Team gegeben. Stefanie Böhler, Denise Herrmann, Nicole Fessel und Claudia Nystad hatten in Sotschi Bronze gewonnen. Dass es auch in China etwas wird mit Edelmetall, scheint zumindest nicht unmöglich. "Ich denke, es ist viel drin", sagte Hennig. "Es müssen alle in einer Top-Verfassung sein. Es hängen vier Leute dran und nicht nur zwei oder drei."

Über die 10 Kilometer kamen mit Antonia Fräbel als 28. und Laura Gimmler als 33. zwei weitere Deutsche ins Ziel.