Olympia | Vorrunde der Frauen Curling: USA und Schweiz mit den nächsten Erfolgen

Stand: 11.02.2022 09:48 Uhr

Drei Spiele, drei Siege: Die Curlerinnen aus den USA und aus der Schweiz behalten bei den Olympischen Winterspielen in Peking ihre weiße Weste und befinden sich auf Halbfinalkurs.

Nachdem die Herren schon an der Reihe waren, stand auch für die Frauen-Teams am Freitag (11.02.2022) die dritte Runde im Round-Robin-System an. Die USA feierten gegen China ihren dritten Sieg. Die Schweizerinnen lieferten sich mit den russischen Athletinnen lange Zeit einen echten Curling-Krimi, setzten sich letztlich aber knapp durch.

USA lassen China keine Chance

Die US-Amerikanerinnen hatten beim 8:4 gegen China alles im Griff und feierten einen nie gefährdeten Erfolg - den dritten nach den beiden Siegen gegen das Russische Olympische Komitee (ROC) und Dänemark.

Spannender ging es im Duell der Schweizerinnen mit dem ROC zu. Das Schweizer Team um Skipperin Silvana Tirinzoni patzte im sechsten End und verspielte damit seine knappe Führung.

ROC bricht erst am Ende ein

Bereits im siebten End jedoch drehten die Eidgenössinnen den Spieß wieder um und gingen mit 5:4 in Führung. Danach war der Widerstand der ROC-Curlerinnen gebrochen, die Schweiz zog davon. Auch wenn die Osteuropäerinnen im zehnten End noch einmal herankamen, siegte die Schweiz letztlich mit 8:6.

Für die Schweiz war es nach den knappen Siegen gegen Großbritannien und China ebenfalls der dritte Sieg des olympischen Curling-Turniers.

Großbritannien unterliegt Südkorea

Die Britinnen wiederum unterlagen Südkorea mit 6:9. Japan gewann mit 8:5 gegen Kanada .

Deutsches Team bei Olympia nicht vertreten

Sowohl die deutschen Männer als auch die Frauen haben die Qualifikation für Peking verpasst. Im Mixed-Wettbewerb hatte sich am Dienstag Italien durchgesetzt und nach einem starken Turnier die Goldmedaille gewonnen.