Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg bei der Pressekonferenz in Herzogenaurach.

Fußball WM-Kader der DFB-Frauen wird am Samstag bekannt gegeben

Stand: 06.07.2023 16:17 Uhr

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wird am Samstag den deutschen Kader für die Fußball-Weltmeisterschaften bekannt geben. Am Vormittag werde sie Einzelgespräche mit Spielerinnen führen, sagte die 55-Jährige bei der Pressekonferenz in Herzogenaurach.

Die Vize-Europameisterinnen treffen im letzten Testspiel vor dem Turnier in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) am Freitagabend (20.30 Uhr/ARD) in Fürth auf WM-Außenseiter Sambia.

Derzeit umfasst das deutsche Aufgebot 28 WM-Kandidatinnen. Im offiziellen Kader dürfen 23 Spielerinnen stehen. Offen ließ Voss-Tecklenburg, ob sie wegen der weiten Anreise - wie schon erwogen - ein, zwei Akteurinnen als Backup für mögliche kurzfristige Nachnominierungen bei Ausfällen mit nach Australien nimmt. Am Dienstag fliegen die DFB-Frauen nach Sydney.

"Es sind noch nicht alle Entscheidungen getroffen, was die Nominierung angeht", betonte die Bundestrainerin am Ende des zweiten Trainingslagers. Sie freut sich "auf einen stimmungsvollen Rahmen" in Fürth. Man wolle die Fans "noch mal mitnehmen bei unserem letzten Spiel vor der WM". Nach DFB-Angaben sind bereits 10.300 Tickets verkauft.