NBA-Profi Victor Wembanyama

NBA-Draft Wie ein Lotto-Gewinn: Spurs können Wembanyama auswählen

Stand: 17.05.2023 10:25 Uhr

Das größte Talent seit LeBron James: Victor Wembanyama hat die Fantasie und Hoffnungen von NBA-Managern und Fans in den vergangenen Monaten stimuliert wie seit 20 Jahren kein Basketballer mehr - und wird sein Debüt in der NBA aller Wahrscheinlichkeit nach im Trikot der San Antonio Spurs mit dem legendären Coach Gregg Popovich an der Seitenlinie geben. Daran zweifelt niemand mehr, seit die Spurs in Chicago in der Lotterie das Recht auf den ersten sogenannten Pick beim NBA-Draft am 22. Juni zugelost bekamen. 

Der 19 Jahre alte Franzose wird also wie sein berühmter Landsmann Tony Parker ein Texaner - und findet diese Aussicht gut. "Ich liebe Texas, da war ich schon mal", berichtete er, als er die für seine Karriere so wichtige Prozedur mitten in der Nacht von Paris aus verfolgte. "Sie bekommen einen Teamplayer. Ich werde alles tun, um so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Ich will so schnell wie möglich einen Ring gewinnen. Seid bereit", sagte er bei ESPN. Ringe gibt es in der NBA für die Meisterschaft. 

Stunden zuvor hatte er noch im letzten Hauptrundenspiel 22 Punkte für die Metropolitans 92 erzielt und sich den Scoring-Titel in der französischen Liga gesichert. Im Publikum der kleinen Halle wollte auch Fußball-Vize-Weltmeister Kylian Mbappé eines der letzten Spiele vor dem Start in der NBA sehen. 

Spurs schlechtestes Team der Hauptrunde

Um für Chancengleichheit zu sorgen, gibt es in der NBA das System, dass schwächere Teams früher auf die beim Draft angemeldeten Talente zugreifen dürfen als bessere Teams. Die Top-Positionen werden unter den Mannschaften verlost, die es nicht in die Playoffs geschafft haben - mit den besten Chancen für die schwächsten Teams. Die Spurs hatten in der Hauptrunde eine Bilanz von 22 Siegen und 60 Niederlagen. Niemand war schlechter. Doch mit Wembanyama - in US-Medien gerne auch als "Generationentalent" betitelt - sind die Spurs nach Experteneinschätzung sofort wieder ein Playoff-Team und haben in den kommenden Jahren gute Chancen auf die sechste Meisterschaft mit Popovich als Trainer.

Genau das will Wembanyama erreichen und ermöglichen. Nur ein ganz verrücktes Tauschangebot in nie gekanntem Umfang oder eine schwere Verletzung in den französischen Playoffs könnte seine Reise nach San Antonio für die im Juli beginnenden Trainingslager wohl noch verhindern.

Schröder: "Er ist einzigartig"

Was ihn so außergewöhnlich macht, dass sogar LeBron James - selbst King James oder "Chosen One" (Der Auserwählte) genannt - ihn mit größtmöglichem Respekt als "Alien" bezeichnet? Er kombiniert Eigenschaften und Fähigkeiten, die normalerweise nicht zusammengehören. "Er ist einzigartig. Er hat die Größe, die Skills, kann dribbeln, kann werfen. Das haben wir im Endeffekt noch nie gesehen, so wie er ist", sagte Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder der Deutschen Presse-Agentur im Vorfeld der Draft-Lottery. Wembanyama ist 2,18 Meter groß und hat eine größere Armspannweite als Giannis Antetokounmpo. Er kann aus Halbpositionen werfen wie Kevin Durant. Und dazu hat er das Ballgefühl und Auge eines Aufbauspielers wie Schröder. 

"Wemby", wie er auch genannt wird, müsse selbstverständlich viel lernen in der NBA, sagte Schröder. Doch: "Wenn er die Sachen macht, auf die es ankommt, dann kann er das auf jeden Fall schaffen. Harte Arbeit reinstecken, sich gut behandeln lassen, dann: The sky is the limit", formulierte es der Braunschweiger. Vor allem Muskeln muss Wembanyama zulegen.

Peter J. Holt, einer der Mitbesitzer der Spurs, sprang am Dienstag auf der Bühne mit einem lauten Schrei auf und schlug mit der Faust auf sein Pult, als klar war, dass seine Organisation als erste auswählen und sich die Dienste von Wembanyama sichern darf. "Unsere Zukunft war schon hell", sagte er. "Jetzt geht sie durch die Decke."