Weltmeister Max Verstappen ist auf der Strecke in Spielberg unterwegs.

Formel 1 Verstappen ärgert sich: "Sahen wie Deppen aus"

Stand: 01.07.2023 07:26 Uhr

Die engen Streckenmarkierungen sorgen in Österreich für Ärger. Vielen Formel-1-Fahrern werden ihre besten Rundenzeiten gestrichen. Erste Rufe nach Veränderungen werden laut.

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat sich über das Chaos durch viele gestrichene Rundenzeiten in der Qualifikation zum Großen Preis von Österreich beschwert.

"Wir sahen wie Deppen aus, wie Amateure - unglaublich!", schimpfte der Niederländer nach seiner Pole Position in Spielberg. "Es war sehr schwierig, die Streckengrenzen einzuhalten. Wir machen das nicht mit Absicht, aber bei unserem Speed und in diesen schnellen Kurven ist es schwierig, richtig einzuschätzen, wo die weiße Linie ist."

Zwar setzte sich der Red-Bull-Fahrer am Ende knapp vor Charles Leclerc im Ferrari durch, doch auch ihm wurde eine schnelle Zeit gestrichen, weil er nicht innerhalb der Markierungen auf dem Kurs geblieben war. Insgesamt wurde dieses Vergehen bei der Zeitenjagd ganze 47 Mal geahndet. Besonders hart traf es Verstappens Teamkollegen Sergio Perez.

Der Mexikaner brachte im zweiten Quali-Abschnitt gar keine gewertete Runde auf den Asphalt und schied so als 15. vorzeitig aus. Damit stehen die Chancen für den WM-Zweiten im Rennen am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) schlecht, es weit nach vorn zu schaffen. "Der Speed war da. Die Linien-Geschichte ist eine unglückliche Sache", sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko, der Perez in Schutz nahm. Der 33-Jährige habe einfach viel Pech gehabt, "aber er hatte die Geschwindigkeit für ganz vorn", sagte Marko.

"Er braucht jetzt halt mal ein Erfolgserlebnis"

Allerdings schaffte es Perez nun schon zum vierten Mal nacheinander in einer Qualifikation nicht in die Top Ten. "Er braucht jetzt halt mal ein Erfolgserlebnis", sagte Marko, der sich ebenfalls über die sehr engen Streckenmarkierungen beklagte. "Da muss man sich für das nächste Jahr eine andere Lösung einfallen lassen", sagte der 80-jährige Österreicher.

Vor dem Grand Prix steht der Samstag in der Steiermark zunächst alles im Zeichen des Sprints. Zunächst wird im Sprint Shootout die Startaufstellung ermittelt, anschließend folgt ab 16.30 Uhr (Sky) das Mini-Rennen über 100 Kilometer. Den ersten Wettbewerb dieser Art in diesem Jahr hatte Perez in Aserbaidschans Hauptstadt Baku gewonnen.