Steven Gerrard wird Trainer von Al-Ettifaq in Saudi-Arabien.

Transfermarkt Steven Gerrard wird Trainer in Saudi-Arabien

Stand: 03.07.2023 19:37 Uhr

Liverpool-Ikone Steven Gerrard (43) wechselt nach Saudi-Arabien. Der frühere englische Fußball-Nationalspieler übernimmt das Pro-League-Team Al-Ettifaq als Trainer. Das gab der Klub bekannt.

"Eine Legende, die Ettifaq eine glorreiche Geschichte und eine aufregende Zukunft beschert", twitterte der Verein zu einem Bild, das Gerrard inmitten zahlreicher Silberpokale zeigt.

Von dem sich abzeichnenden Deal hatte zuvor das Portal "The Athletic" berichtet. Demnach habe Gerrard zunächst ein Angebot abgelehnt, nachdem er im Juni zu Gesprächen nach Saudi-Arabien gereist war. Allerdings seien die Gespräche in der Vorwoche wieder aufgenommen worden.

Nach den Weltfußballern Cristiano Ronaldo (Al-Nassr) und Karim Benzema sowie Ex-Weltmeister N‘Golo Kanté (beide Al-Ittihad) ist Gerrard die nächste Fußball-Größe, die es in das Königreich zieht.

Gerrard war seit vergangenem Oktober ohne Job, als sich der englische Premier-League-Klub Aston Villa von ihm getrennt hatte. Gerrard hatte den Cheftrainer-Posten bei Villa im November 2021 übernommen. Davor war er mit den Glasgow Rangers schottischer Meister geworden. Er spielte während seiner Profikarriere fast ausschließlich für den FC Liverpool und wurde bei den "Reds" zwischen 1998 und 2015 mit über 500 Pflichtspielen und als Kapitän zur Vereinsikone.