Excel um Midlaner Abbedagge setzte den starken Lauf in der LoL-Liga LEC auch gegen Fnatic fort.

Darf auf WM-Quali hoffen Starkes Excel schlägt Fnatic in LoL-Liga LEC zum Finaleinzug

Stand: 29.07.2023 21:47 Uhr

Excel Esports hat Fnatic im Lower-Bracket-Finale der League-of-Legends-Liga LEC mit 3:1 besiegt und steht im Finale der Sommersaison. Das Team darf sogar noch auf die WM-Teilnahme hoffen.

"Es war nicht einfach. Wir haben uns früh Vorsprünge gesichert, aber sie waren gut in Teamkämpfen", sagte Excel-Botlaner Patrik "Patrik" Jírů im Interview nach dem Spiel. "So haben wir das dritte Spiel verspielt. Sie haben uns gut herausgefordert."

Nach zwei Saisons am bitteren Tabellenende hatte sich Excel zur Sommersaison stark verbessert. Selbst Rekordmeister G2 Esports trieb das Team im ersten Playoff-Match an den Rand einer Niederlage.

Auch Gegner Fnatic zeigte im Sommer wieder gute Leistungen. Excel setzte die eigene bestechende Form dennoch fort, und ließ Fnatic in den ersten zwei Spielen nicht den Hauch einer Chance. Der deutsche Midlaner Felix "Abbedagge" Braun spielte dabei besonders stark auf.

Zwar ließ sich Fnatic vom Rückstand nicht unterkriegen und belohnte sich im dritten Spiel mit dem Anschluss. In einem umkämpften Spiel vier hatte Excel aber wieder den längeren Atem. Das Team steht damit nicht nur im Sommerfinale gegen G2, sondern auch im Jahresfinale, bei dem die Startplätze zur LoL-WM verteilt werden.