Wurde wegen Doping-Verdachts suspendiert: Der Brasilianer Thiago Braz.

Leichtathletik Stab-Olympiasieger Braz wegen Doping-Verdachts suspendiert

Stand: 28.07.2023 18:10 Uhr

Stabhochsprung-Olympiasieger Thiago Braz aus Brasilien ist wegen Doping-Verdachts suspendiert worden.

Wie die Unabhängige Integritätskommission (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes mitteilte, wird dem 29-Jährigen die Einnahme eines anabolen Steroids vorgeworfen. Danach ist bei einer Doping-Kontrolle bei Braz die Substanz Ostarine gefunden worden. Wann und wo die Probe genommen worden ist und ob der Brasilianer die Öffnung der B-Probe beantragt hat, teilte die AIU nicht mit. Sollte sich der Verdacht bestätigen, droht Braz eine Vierjahressperre.

Ostarine, auch als Enobosarm bekannt, bewirkt die Zunahme von Muskelmasse und wird in der Medizin unter anderem bei Osteoporose oder Muskelschwund eingesetzt.

Braz hatte bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro Gold mit übersprungenen 6,03 Meter gewonnen und war bei den Spielen 2021 in Tokio Dritter geworden.