Alex Baudin während eines Radrennens

Giro d'Italia Radprofi Baudin nachträglich vom Giro disqualifiziert

Stand: 01.08.2023 16:05 Uhr

Der französische Radprofi Alex Baudin ist als zweiter Radprofi nach Nairo Quintana bei einer großen Rundfahrt positiv auf das Schmerzmittel Tramadol getestet worden.

Dem Fahrer vom Team AG2R Citroën wurde das Opiat auf der 17. Etappe des diesjährigen Giro d'Italia nachgewiesen, was zu einer nachträglichen Disqualifikation führte. Sein Team bestätigte eine entsprechende Disqualifikation durch den Weltverband UCI.

Bei der Einnahme von Tramadol handelt es sich nicht um ein Dopingvergehen, aber um einen Verstoß gegen die medizinischen Regeln des Verbandes. Tramadol ist seit dem 1. März 2019 im Wettkampf von der UCI verboten, steht jedoch nicht auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Dopingagentur WADA. Daher wird Baudin auch nicht gesperrt.

Für den ersten Tramadol-Fall bei einer der drei großen Rundfahrten hatte im vergangenen Jahr Quintana bei der Tour de France gesorgt. Dem 26-Jährigen wurde anschließend der sechste Gesamtrang aberkannt, sein Einspruch vor dem Internationalen Sportgerichtshof hatte keinen Erfolg.