Ilkay Gündogan (r.) im Zweikampf mit Kaoru Mitoma

Premier League Siegesserie von ManCity gerissen - nur Remis gegen Brighton

Stand: 24.05.2023 23:41 Uhr

Im ersten Ligaspiel nach dem Gewinn der englischen Fußball-Meisterschaft ist Manchester City nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen. Erstmals nach zuletzt zwölf gewonnenen Liga-Spielen nacheinander hat die Mannschaft von Pep Guardiola damit Punkte liegen lassen.

Beim 1:1 (1:1) bei Brighton & Hove Albion mit dem deutschen Kapitän Pascal Groß traf Phil Foden (25. Minute) nach Vorlage von Torjäger Erling Haaland zur Führung für den Meister. Julio Enciso (38.) gelang aus über 20 Metern ein Traumtor in den Winkel zum Ausgleich. Durch den Punkt sicherten sich die Gastgeber Tabellenplatz sechs in der Premier League und damit die Qualifikation für die Europa League.

Insgesamt tat sich Manchester sehr schwer. Ein vermeintlicher Treffer von Erling Haaland wurde nach einem Videobeweis zurückgenommen (79.). City steht seit vergangenem Samstag erneut als Titelträger in der Premier League fest und hat bei noch einer ausstehenden Partie nun acht Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Arsenal.

Die "Himmelblauen" können ihre Saison noch mit dem Triple krönen. Im Finale um den FA-Cup treffen Guardiola und Co. am 3. Juni auf den Erzrivalen Manchester United, eine Woche später geht es in Istanbul gegen Inter Mailand um den Triumph in der Champions League.