Muss ich wohl einen neuen Verein suchen: Leonardo Bonucci.

Italienische Medienberichte Juventus wirft Kapitän Bonucci aus dem Kader

Stand: 14.07.2023 10:54 Uhr

Seit 2010 spielt Leonardo Bonucci mit einer Unterbrechung für Juventus Turin. Nun soll der Klub einem Bericht zufolge nicht mehr mit seinem Kapitän planen. Auch der frühere Schalker Weston McKennie muss gehen.

Wie italienische Medien berichteten, wurde der 36 Jahre alte Abwehrspieler Bonucci von der US-Tour des Vereins ausgeschlossen. Zuletzt habe Juve dem Europameister von 2021 bereits mehrfach klargemacht, dass er trotz Vertrages bis Juni 2024 nicht mehr ins Konzept von Trainer Massimiliano Allegri passe.

Bei Juve wie auch in der italienischen Nationalelf war Bonucci lange Zeit Leistungsträger und Stammspieler. In der vergangenen Saison hatte er aber unter Coach Allegri nur noch eine Nebenrolle gespielt. Mit Juventus hatte er acht Meistertitel und vier Pokalsiege gefeiert. Mit Ausnahme einer Saison beim AC Mailand hat Bonucci seit 2010 insgesamt 502 Pflichtspiele für die "Alte Dame" bestritten.

502 Pflichtspiele für Juventus - Rauswurf im Urlaub

Wie die "Gazzetta dello Sport" berichtete, teilten die Verantwortlichen des Rekordmeisters ihre Entscheidung dem 36 Jahre alten Kapitän in seinem Urlaub in der Toskana mit. Die Vereins-Ikone muss jetzt allein trainieren, Bonucci wolle aber am Montag beim Training in Turin erscheinen, wie der "Corriere della Sera" schrieb.

Auch der frühere Schalker Weston McKennie, zuletzt an Leeds United ausgeliehen, soll bei Juve nicht mehr zum Kader für die kommende Saison gehören.

Danilo soll neuer Kapitän werden

Neuer Kapitän bei Juve soll der Brasilianer Danilo werden. Bonucci, 121-maliger Nationalspieler, muss sich nun ein Jahr vor dem Ende seines Vertrages wohl einen neuen Klub suchen, um sich mit Spielpraxis die erhoffte Nominierung für die EM 2024 in Deutschland zu sichern.

Letztes großes Hurra bei der EM 2024?

Auch im Nationalteam war der Abwehrspieler zuletzt nicht mehr unumstritten. 2021 hatte er beim EM-Titelgewinn der Italiener gemeinsam mit dem zwei Jahre älteren Kapitän Giorgio Chiellini die Innenverteidigung gebildet und großen Anteil am Erfolg gehabt. Chiellini hatte Juve bereits im vergangenen Jahr verlassen und war zu Los Angeles FC in die USA gewechselt. Seine Karriere in der Nationalmannschaft beendete er ebenfalls 2022.