Julian Alaphilippe jubelt über den Sieg der 2. Etappe der Criterium du Dauphine

Critérium du Dauphiné Durststrecke beendet - Alaphilippe gewinnt zweite Etappe

Stand: 05.06.2023 17:00 Uhr

Der frühere Straßenrad-Weltmeister Julian Alaphilippe hat seine Durststrecke beendet und seinen ersten Sieg in der World Tour seit über einem Jahr gefeiert.

Der Franzose gewann die zweite Etappe des Critérium du Dauphiné vor Olympiasieger Richard Carapaz aus Ecuador und Natnael Tesfatsion aus Eritrea.

Brenner wieder in den Top-Ten

Das deutsche Top-Talent Marco Brenner zeigte im Finish der 167,3 Kilometer langen Etappe nach La Chaise-Dieu erneut eine gute Leistung und wurde Neunter. In der Gesamtwertung liegt Auftaktsieger Christophe Laporte noch vorn, ist allerdings zeitgleich mit seinem Landsmann Alaphilippe.

Der immer wieder durch schwere Stürze zurückgeworfene Alaphilippe hatte bei der Baskenland-Rundfahrt im April 2022 zuletzt in der Eliteliga World Tour gesiegt. In diesem Frühjahr war der 30-Jährige von seinem Teamchef Patrick Lefevere öffentlich für den Mangel an Erfolgen kritisiert worden. Sein Star hatte lediglich die unbedeutende Faun-Ardèche Classic im Februar gewonnen.

Dauphiné mit Sprint-Etappe am Dienstag

Am Dienstag sollten die reinen Sprinter beste Chancen haben. Die 194 Kilometer lange Etappe von Monistrol-sur-Loire nach Le Coteau bietet auf der zweiten Hälfte mit der Cote de Pinay nur ein größeres Hinderniss. Das Etappenrennen, bei dem Tour-Titelverteidiger Jonas Vingegaard aus Dänemark dabei ist, endet am Sonntag in Grenoble.