Gabriel Clemens (l) und Martin Schindler sind im Halbfinale der Darts-WM ausgeschieden.

Darts Deutsches Team verpasst Finanleinzug gegen abgezockte Schotten

Stand: 18.06.2023 21:13 Uhr

Gabriel Clemens und Martin Schindler sind bei der Darts-Team-WM im Halbfinale ausgeschieden.

Das Duo verlor am Sonntagabend in Frankfurt am Main mit 5:8 gegen die beiden Schotten Peter Wright und Gary Anderson und verpasste damit den erstmaligen Einzug eines deutschen Teams ins Finale. Clemens/Schindler hatten am Nachmittag das englische Spitzenduo Michael Smith/Rob Cross besiegt und damit für eine große Überraschung gesorgt. Im Finale, das direkt im Anschluss stattfindet, spielt Schottland vor knapp 3.000 Zuschauern gegen Wales (Gerwyn Price, Jonny Clayton).

Unerwarteter Sieg gegen England

"Ich habe die Schnauze voll für heute", sagte ein sichtlich genervter Clemens. Beide Profis hatten auf der Bühne bei nicht nur im Freien hohen Temperaturen heftig geschwitzt. Auch Schindler wirkte nach einer weiteren verpassten Chance geknickt. "Glücklich sind wir natürlich nicht, weil für uns einfach mehr drin war. Wir beide haben Chancen vergeben", sagte der 26-Jährige.

Es war das zweite Mal, dass ein deutsches Team bei dem prestigeträchtigen Major im Halbfinale stand. 2020 schafften es Max Hopp und Clemens in die Vorschlussrunde, dann war gegen Wales Schluss. Nachdem die Erfolge gegen Hongkong (4:0), Japan (4:0) und Polen (8:6) in den vergangenen Tagen erwartbar waren, kam der Sieg über England unerwartet. Smith ist der aktuelle Einzel-Weltmeister. Auch Cross, Anderson und Wright haben die begehrte WM-Trophäe im Londoner Alexandra Palace schon gewonnen.

"Manchmal entscheidet ein Pfeil"

Das erste Halbfinale zwischen Wales und Belgien hatte sich zu einem packenden Duell entwickelt, das erst im Entscheidungsleg entschieden wurde. Clayton verwandelte im 15. und letzten Spielabschnitt den wichtigen Wurf zum 8:7-Sieg. "Manchmal entscheidet ein Pfeil. Sie haben uns bis ans Limit getrieben", sagte Price, der wild auf der Bühne herumsprang und den Finaleinzug bejubelte.