Verteidigte in Durban erfolgreich seinen WM-Titel: Fan Zhendong.

Tischtennis Chinese Fan Zhendong verteidigt WM-Titel

Stand: 28.05.2023 16:18 Uhr

Der Weltranglisten-Erste Fan Zhendong ist erneut Weltmeister im Tischtennis geworden. Der 26 Jahre alte Titelverteidiger aus China gewann bei der WM in Südafrika das Endspiel gegen seinen Landsmann Wang Chuqin in 4:2 Sätzen.

Die beiden Chinesen hatten am Vortag schon zusammen den Weltmeister-Titel im Doppel geholt. Im Finale besiegten sie die Ovtcharov/Franziska-Bezwinger Lim Jonghoon und Jang Woojin aus Südkorea.

Die Tischtennis-Weltmacht China setzte ihre Dominanz damit auch bei diesem Turnier fort und gewann in Durban alle fünf WM-Titel im Einzel, Doppel und Mixed. Im Damen-Endspiel setzte sich die Weltranglisten-Erste Sun Yingsha mit 4:2 gegen Olympiasiegerin Chen Meng durch. Der deutsche Bundestrainer Jörg Roßkopf hatte vor der WM noch die Hoffnung geäußert: "Es wäre für unsere Sportart mal ganz gut, wenn die chinesische Nationalhymne nicht immer wieder laufen würde."