Der FC Bayern kann im Saisonendspurt wieder auf Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting zurückgreifen.

Bundesliga Bayern-Hoffnung auf Choupo-Moting im Saisonendspurt

Stand: 10.05.2023 15:37 Uhr

Der FC Bayern München bekommt im Titelrennen womöglich noch Verstärkung für den Endspurt. Eric Maxim Choupo-Moting kann wieder eingeschränkt mit dem Team trainieren.

Beim FC Bayern München steigen die Hoffnungen, dass Torjäger Eric Maxim Choupo-Moting im Endspurt um die deutsche Fußball-Meisterschaft noch einmal mitwirken kann.

Der 34 Jahre alte Angreifer hat am Mittwochvormittag wieder Teile des Mannschaftstrainings beim Bundesliga-Tabellenführer absolviert. Wegen Knieproblemen fehlt der Mittelstürmer dem deutschen Rekordmeister seit seinem letzten Einsatz beim 1:1 im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Manchester City Mitte April.

Am Mittwoch absolvierte Choupo-Moting wieder das Aufwärmen und erste Spielformen mit dem Team. Anschließend setzte er sein individuelles Aufbauprogramm fort. Trainer Thomas Tuchel hatte vor dem vergangenen Bayern-Spiel in Bremen (2:1) keine Prognose abgegeben, ob der Angreifer in dieser Saison noch einmal auflaufen könne. "Es wird eng", sagte Tuchel.

Choupo-Moting ist mit zehn Saisontreffern hinter Serge Gnabry und Jamal Musiala (je elf) der erfolgreichste Torschütze der Bayern. "Er spürt das Knie, was ihm Unbehagen bereitet. Er fühlt sich unsicher mit dem Knie", hatte Tuchel am vergangenen Freitag berichtet. Er sagte aber auch: "Es fühlt sich an, als wäre es eine Angelegenheit von Tagen, bis er zurück ins Mannschaftstraining kommt. Insgesamt ziehe sich der Ausfall "länger hin, als wir gedacht haben", sagte Tuchel.

Enges Meisterrennen

Die Bayern spielen im Saisonendspurt an den kommenden drei Samstagen noch gegen den FC Schalke 04, RB Leipzig und den 1. FC Köln. Die Tabelle führen sie mit einem Punkt Vorsprung auf Borussia Dortmund an. Der BVB muss noch gegen Borussia Mönchengladbach, den FC Augsburg und Mainz 05 antreten.

Eine knappe Woche nach einem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich des linken Oberschenkels hat zudem Bayern-Verteidiger Josip Stanisic wieder eine Laufeinheit absolviert, wie der deutsche Rekordmeister am Mittwoch außerdem berichtete.