Wayde van Niekerk bei der Leichtathletik-WM in Budapest in Aktion.

Sechster Wettkampftag Die WM-Höhepunkte heute in Budapest

Stand: 24.08.2023 09:37 Uhr

Heute (24.08.2023) werden in der Abend-Session in Budapest fünf weitere Goldmedaillen vergeben. Über 400 m gehört Wayde van Niekerk aus Südafrika zum Favoritenkreis. Der sechste Wettkampftag der Leichtathletik-WM im Überblick. Wir halten Sie im Ersten und im Livestream sowie im Live-Ticker bei sportschau.de auf dem Laufenden.

5.000 m Männer (19 Uhr)

Im WM-Stadion geht es am Donnerstag erst in der Abendsession los. In seinem 5.000-m-Vorlauf muss der in den USA geborene und lebende Sam Parsons vom SCC Berlin mindestens Achter werden, um ins Finale am Sonntag (27.08.2023) einzuziehen. Der 29-Jährige geht mit einer Saisonbestleistung von 13:23,36 Min. an den Start - damit liegt er in der Weltjahresbestenliste auf Rang 134.

Der deutsche Läufer Sam Parsons im Finale über 5.000 m bei der Leichtathletik-WM in Eugene.

Sam Parsons will ins 5.000-m-Finale.

Weitsprung Männer (19.30 Uhr)

Das Finale verspricht nach der spektakulären Qualifikation ein Wettkampf auf allerhöchstem Niveau zu werden: Wayne Pinnock aus Jamaika geht mit Weltjahresbestleistung von 8,54 m in den Kampf um Gold, der chinesische Titelverteidiger Wang Jianan sprang mit 8,34 m Saisonbestleistung und Olympiasieger Miltiadis Tentoglou aus Griechenland flog mit 8,25 m ins Finale. Auch die anderen neun Teilnehmer legten allesamt Acht-Meter-Sprünge hin.

Weitspringer Wayne Pinnock aus Jamaika bei der Leichtathletik-WM in Budapest in Aktion.

Wayne Pinnock peilt nach Weltjahresbestleistung den WM-Titel an.

200 m Männer (20.20 Uhr)

In den drei Halbfinals über 200 m sind jede Menge prominente Namen vertreten. Unter anderen wollen 100-m-Weltmeister Noah Lyles aus den USA, der Weltranglisten-Zweite Letsile Tebogo aus Botswana und der Brite Zharnel Hughes (Bronze über 100 m) einen der acht Plätze fürs Finale am Freitag (25.08.2023) ergattern. Nicht dabei ist Joshua Hartmann vom ASV Köln, der sich in seinem Vorlauf verspekulierte.

Noah Lyles mit der Goldmedaille

Noah Lyles peilt nach Gold über 100 m auch den WM-Titel über 200 m an.

Hammerwurf Frauen (20.26 Uhr)

Im Hammerwurf-Finale galt Titelverteidigerin May Brooke Andersen aus den USA als Anwärterin Nummer eins auf Gold, doch die 80-Meter-Werferin scheiterte überraschend in der Qualifikation, ebenso wie die dreimalige Olympiasiegerin, viermalige Weltmeisterin und Weltrekordlerin Anna Wlodarczyk aus Polen. Beste Werferin in der Qualifikation war Hanna Skydan aus Aserbaidschan, die mit 77,10 m einen Landesrekord aufstellt.

100 m Hürden (21.22 Uhr)

Titelverteidigerin Tobi Amusan aus Nigeria war vor der WM wegen Verstößen gegen die Meldepflicht vorläufig gesperrt, sie darf aber in Budapest über die 100 m Hürden antreten. Kendra Harrison aus den USA legte allerdings in 12,24 Sek. eine Weltjahresbestleistung im Vorlauf hin und geht als Favoritin in den Startblock. Auch im Halbfinale war sie die Schnellste.

100 m Hürden - Harrison haut einen raus - die Vorläufe der Frauen

Sportschau, 22.08.2023 18:48 Uhr

400 m Männer (21.35 Uhr)

Mit Michael Norman fehlt über 400 m der Titelverteidiger wegen einer Verletzung, Olympiasieger Steven Gardiner schied angeschlagen im Halbfinale aus. So hat unter anderen Wayde van Niekerk aus Südafrika die Chance, zum dritten Mal WM-Gold abzugreifen. Im Halbfinale lief der 31-Jährige allerdings in 44,65 Sek. nur die sechstschnellste Zeit. "Der neue kommende Weltmeister muss eine 43 vor dem Komma stehen haben", prognostizierte ARD-Experte Frank Busemann in seinem WM-Orakel.

400 m Hürden Frauen (21.50 Uhr)

Auch über 400 m Hürden bei den Frauen wird es eine neue Weltmeisterin geben, da Vorjahressiegerin und Weltrekordlerin Sydney McLaughlin-Levrone aus den USA nicht fit ist und auf einen Start verzichtet. Weltjahresschnellste ist die Europameisterin Femke Bol aus den Niederlanden. Sie hat noch etwas gutzumachen, nachdem sie im Finale der 4x400-m-Mixed-Staffel kurz vor dem Ziel gestürzt war. Die deutsche Meisterin Carolina Krafzik und Eileen Demes schieden im Halbfinale aus.

Alexis Holmes gewinnt als Schlussläuferin Gold für die USA in der 4x400 m Mixed-Staffel, nachdem die Niederländerin Femke Bol als Führende gestürzt war.

Femke Bol möchte - anders als im Finale der 4x400-m-Mixed-Staffel - als Erste ins Ziel kommen.