Speerwerfer Julian Weber bei der Leichtathletik-WM in Budapest.

Der siebte WM-Tag in Budapest Speerwerfer Weber und Hochspringerin Honsel im Finale

Stand: 25.08.2023 16:26 Uhr

Speerwurf-Europameister Julian Weber hat in der Qualifikation nicht überzeugt, aber sicher das Finale erreicht. Leo Neugebauer liegt im Zehnkampf nach drei Disziplinen vorne, Titelverteidiger Kevin Mayer aus Frankreich stieg angeschlagen aus. Hochspringerin Christina Honsel musste zittern. Der siebte Tag bei der Leichtathletik-WM in Budapest im Überblick. Wir halten Sie während der Abendsession ab 18.30 Uhr im Live-Ticker bei sportschau.de auf dem Laufenden.

Speerwurf - Julian Weber nach mäßiger Qualifikation im Finale

Speerwurf-Europameister Julian Weber hat sich in der Qualifikation für das Finale am Sonntag (27.08.2023, 20.15 Uhr, Live-Ticker bei sportschau.de) schwerer getan als von ihm selbst erhofft. Der 28 Jahre alte WM-Vierte von Eugene warf den Speer im besten Versuch auf 82,39 m. Die geforderte Weite für den sicheren Einzug ins Finale lag bei 83 m. Am Ende qualifizierte er sich als viertbester Werfer dennoch ungefährdet für den Kampf um die Medaillen.

"Ich habe nicht das umsetzen können, was ich gerne gemacht hätte. Das hat mich geärgert. Mein Trainer und ich werden das analysieren - und am Sonntag wird es bestimmt besser. Dann geht es richtig los", sagte der DLV-Werfer im Sportschau-Interview, der in Budapest noch auf seine eigenen Speere wartet, weil ein Teil des Gepäcks bei der Anreise nicht angekommen ist. Dies sei aber "kein großes Problem gewesen". Vielmehr an die Anlage musste sich der EM-Champion gewöhnen: "Die Abwurflinie ist so weit weg vom Rasen. Das ist echt ein bisschen nervig."

Im Finale ist Olympiasieger Neeraj Chopra aus Indien, der vom deutschen Coach Klaus Bartonietz betreut wird, nach starken 88,77 m in der Qualifikation großer Gold-Favorit.

Zehnkampf - Leo Neugebauer nach zwei Bestleistungen vorne

Der Weltjahresbeste Leo Neugebauer ist perfekt in den WM-Zehnkampf gestartet. Nach 10,69 Sek. über 100 m und persönlichen Bestleistungen im Weitsprung (8,00 m) und Kugelstoßen (17,04 m) führt der deutsche Rekordhalter die Gesamtwertung mit 2.908 Punkten vor Olympiasieger Damian Warner aus Kanada (2.812) an. "Zwei Bestleistungen, das ist top. Bisher habe ich sehr viel Spaß - und ich versuche das richtig zu genießen", sagte der 23-Jährige der Sportschau.

Europameister Niklas Kaul, der nach eigener Aussage Probleme mit der Hüfte hat und dessen Stärken am zweiten Tag kommen, liegt vor dem Hochsprung und den 400 m zum Abschluss des erstes Tages in Lauerstellung auf Rang 19 (2.449). "Ich fühle mich noch nicht so richtig bei der WM angekommen, das ärgert mich ziemlich", sagte er. Manuel Eitel kratzt als Elfter (2.616) bei seinem WM-Debüt an einer Top-10-Platzierung. Titelverteidiger und Weltrekordler Kevin Mayer aus Frankreich beendete den Wettkampf wegen Achillessehnen-Problemen nach dem Weitsprung.

Zehnkampf - Leo Neugebauer auch mit der Kugel in Topform

Sportschau, 25.08.2023 09:40 Uhr

Hochsprung - Honsel mit Glück im Finale, Göring raus

Hochspringerin Christina Honsel musste nach übersprungenen 1,89 m und drei Fehlversuchen über 1,92 m lange zittern, bevor sie aufatmen durfte: Die 26-Jährige steht im WM-Finale am Sonntag (27.08.2023, 20.05 Uhr, Live-Ticker bei sportschau.de), in dem 15 statt wie geplant zwölf Springerinnen mitmachen dürfen. "Ich habe schon im Training gemerkt, dass ich was drauf habe. Ich bin sehr glücklich", sagte Honsel der Sportschau. "Im Finale will ich persönliche Bestleistung springen." Bisher liegt die bei 1,92 m.

Honsel fühlte sich pudewohl: "Die Stimmung im Stadion war mega. Beim Anlauf merkt man diese Atmosphäre. Zwischendurch hatte ich Gänsehaut, auch wenn sie gar nicht für mich geklatscht haben." Die erst 18 Jahre alte Johanna Göring aus Stuttgart verpasste bei ihrer WM-Premiere das Finale. Sie übersprang 1,85 m, riss die Latte dann dreimal bei 1,89 m.

Hochsprung der Frauen - die Qualifikation mit Honsel und Göring

Sportschau, 25.08.2023 09:40 Uhr

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau | 24.08.2022 | 07:00 Uhr