Spielszene aus dem WM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Schweden.

Viertelfinale der Handball-WM Deutschland verpasst gegen Schweden Halbfinale

Stand: 13.12.2023 23:47 Uhr

Deutschlands Handballerinnen haben bei der WM das Halbfinale deutlich verpasst.

Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch unterlag dem EM-Fünften Schweden im Viertelfinale nach einer vor allem im ersten Abschnitt schwachen Vorstellung mit 20:27 (6:16) und spielt nun um die Plätze fünf bis sieben.

"Ich bin sehr enttäuscht. Wir haben nicht das auf die Platte bekommen, was wir können. In der ersten Halbzeit sind wir sehr weit unter unseren Möglichkeiten geblieben. Schweden hat alle Zweikämpfe gewonnen, wir offensiv und defensiv keinen", sagte Gaugisch frustriert. "Wir wollten unbedingt ins Halbfinale und sind traurig, dass wir es nicht geschafft haben. Wir haben bis hierher ein Top-Turnier gespielt", so Gaugisch weiter. Bei Anführerin Emily Bölk kamen die Tränen.

Alina Grijseels, Viola Leuchter und Amelie Berger (je vier Tore) waren die besten Werferinnen für die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB). Im ersten von zwei Platzierungsspielen trifft Deutschland am Freitag (11.30 Uhr) auf Tschechien. Schweden trifft im Halbfinale auf Frankreich.

Thorsten vom Wege, Sportschau, 13.12.2023 19:20 Uhr

Kollektiver Blackout mit fast 15 Minuten ohne eigenen Treffer

Ein kollektiver Blackout zu Beginn der Partie mit fast 15 Minuten ohne eigenen Treffer erstickten die zarten Medaillen-Träume des deutschen Teams im Keim. Im Angriff entwickelte das deutsche Team kaum Torgefahr, produzierte Fehlwürfe und technische Fehler am Fließband und wirkte gegen die aggressive schwedische Deckung regelrecht ängstlich.

Hinten bekam die deutsche Deckung überhaupt keinen Zugriff und auch Torfrau Katharina Filter hielt kaum einen Ball. Bereits zur Pause war die völlig einseitige Partie vor rund 6000 Zuschauern im dänischen Herning somit entschieden. Mit einer deutlich verbesserten zweiten Hälfte verhinderte die deutsche Mannschaft lediglich ein noch größeres Debakel. Deutschland war nun ein ebenbürtiger Gegner, die Hypothek aus der Anfangsphase war aber zu groß.

Letzte Medaille bei der WM 2007

Durch die zweite Niederlage im siebten Turnierspiel platzte der Traum von der ersten deutschen Medaille bei einem großen Turnier seit WM-Bronze 2007 wie schon vor zwei Jahren im Viertelfinale. Die anvisierte Teilnahme an einem Olympia-Qualifikationsturnier im Frühjahr kommenden Jahres hatte sich das Team aber bereits mit dem Einzug in die K.o.-Phase gesichert. Die nächste Chance auf eine Medaille gibt es bei der EM 2024.