Sebastian Heymann
liveblog

Sieg gegen Nordmazedonien Deutsche Handballer ziehen in die Hauptrunde ein

Stand: 14.01.2024 22:01 Uhr

Wenn das DHB-Team bei der Handball-EM heute gegen Nordmazedonien gewinnt, ist der Einzug in die Hauptrunde fix. Alle Updates zum Spiel hier im Liveblog.

14.01.2024 • 22:15 Uhr

Glückliche Fans, glücklicher Debütant

Zu "Oh, wie ist das schön" tanzen deutsche Fans in schwarz-rot-goldenen Sakkos auf der Tribüne und die deutsche Mannschaft holt sich nach starker Leistung den verdienten Applaus zum Einzug in die Hauptrunde. Dazu wird der Berliner Lokalmatador Nils Lichtlein, der im ersten Spiel noch nicht dabei war, noch von Hallensprecher und Fans für sein EM-Debüt gefeiert. Ein rundum gelungener Abend für das DHB-Team.

Deutsche Handballfans in Berlin

Deutsche Handballfans in Berlin

Sieg gegen Nordmazedonien - Deutschland in der Hauptrunde

Juri Knorr setzt mit einem Siebenmeter den Schlusspunkt - sein zehntes Tor, Deutschland siegt mit 34:25 (18:13) und zieht in die Hauptrunde ein. Knorr wird zum Spieler des Spiels gewählt.

14.01.2024 • 21:58 Uhr

Tolle Kulisse in Berlin

Die Halle steht, singt "Oh wie ist das schön", der Sieg ist dem deutschen Team nicht mehr zu nehmen. Eine tolle Kulisse für die junge deutsche Mannschaft auf dem Feld - Alfred Gislason hat munter durchgewechselt und allen Spielern Einsatzzeit gegeben.

14.01.2024 • 21:45 Uhr

Die Hauptrunde ist ganz nah

Auszeit der Mazedonier zwölf Minuten vor dem Ende, Deutschland führt jetzt klar mit 29:20. Der Einzug in die Hauptrunde ist jetzt ganz nah, mit einem Sieg wäre das DHB-Team Erster in der Gruppe A und nicht mehr von den ersten beiden Rängen zu verdrängen.

14.01.2024 • 21:32 Uhr

David Späth macht den Fan-Anheizer

Die Stimmung in der Halle war in der ersten Halbzeit durchaus am Glühen, aber noch nicht vollends angezündet. Der eingewechselte David Späth im deutschen Tor verschüttet hier gerade aber ordentlich Benzin. Durch seine spektakulären Paraden und emotionalen Jubelgesten danach geht's hier jetzt gerade richtig ab. Späth hat nach 36 Minuten fünf von elf Würfen auf sein Tor gehalten - eine überragende Quote von 45 Prozent.

David Späth

14.01.2024 • 21:11 Uhr

Fiebertraum in der Halbzeit

Entweder ein aufgedrehter knapp 2,5 Meter großer Maiskolben leitet hier gerade in der Halbzeit ein Spiel, bei dem zwei wild rennende junge Mädchen Bälle in Einkaufswagen werfen müssen, während "Chihuahua" von DJ Bobo läuft, oder wir brauchen dringend einen Arzt auf der Medientribüne - das kann eigentlich nur ein Fiebertraum sein. 

14.01.2024 • 21:07 Uhr

Fünf-Tore-Führung zur Halbzeit

Mit 18:13 aus deutscher Sicht geht es in die Halbzeitpause. Mit mehr Zielstrebigkeit könnte die Führung sogar noch höher sein, auch die Torhüter sind noch kaum im Spiel. Bester Mann bislang beim DHB: Juri Knorr mit sieben Treffern und fünf Assists.

14.01.2024 • 21:00 Uhr

Wolff bisher kein Faktor

Nach 25 Minuten führt die DHB-Auswahl mit 16:9. Torhüter Andreas Wolff spielt dabei bislang keine Rolle, er hat erst eine Parade auf dem Konto. Die Deutschen profitieren dagegen von vielen technischen Fehlern der Mazedonier, die Deckung macht einen guten Job. Für Wolff ist David Späth im Spiel.

14.01.2024 • 20:47 Uhr

Pfiffe für Bundeskanzler Olaf Scholz

Die deutsche Mannschaft startet gut ins Spiel, führt nach einer knappen Viertelstunde mit 10:6. In einer Auszeit begrüßt der Hallensprecher den Bundeskanzler Olaf Scholz, der live in der Halle zuschaut. Es folgt ein Pfeifkonzert des Berliner Publikums...

14.01.2024 • 20:35 Uhr

Das Spiel läuft

Das zweite Vorrundenspiel der deutschen Handballer bei dieser Europameisterschaft läuft - Deutschland trifft auf Nordmazedonien. Hier gibt's das Spiel im Audiostream, Reporter sind Thorsten vom Wege und Thomas Koos, Experte ist Dominik Klein.

14.01.2024 • 20:26 Uhr

Es wird laut, es geht los

Mittlerweile sind fast alle Plätze in der Berliner Arena besetzt. Das sieht jetzt nach "ausverkauft" aus - und hört sich auch so an. Bei der Vorstellung der Spieler ist der Lautstärkepegel - nach dem Auftaktspiel wenig überraschend - bei Andreas Wolff am höchsten. Platz zwei geht an Juri Knorr, Platz drei ist heiß umkämpft, da müssen wir nochmal reinhören. Tendenz: Johannes Golla.

14.01.2024 • 20:12 Uhr

Deutsche Handballer ohne Häfner gegen Nordmazedonien

Rückraumspieler Kai Häfner, der am Freitag zum zweiten Mal Vater wurde, steht nicht im Kader fürs Spiel gegen Nordmazedonien. Für ihn rückt U21-Weltmeister Nils Lichtlein ins Team, in der Anfangsaufstellung steht Renars Uscins. Hier gibt es das Spiel im ZDF-Livestream.

14.01.2024 • 19:58 Uhr

Felix Kroos "sehr optimistisch" für das Spiel

Berlins Turnierbotschafter und Ex-Fußballprofi Felix Kroos zeigt sich am Mikrofon des Hallensprechers "sehr optimistisch" für einen deutschen Sieg, lobt Berlin als Sport-Metropole und hofft auf eine überragende Stimmung gleich. Aber ganz ehrlich, was soll er auch sonst sagen?

14.01.2024 • 19:45 Uhr

Das Warmup beginnt

Auch wenn die Haupttribüne in der Arena gerade nahezu leer ist, wird die deutsche Mannschaft beim erstmaligen Betreten des Felds lautstark bejubelt. Jannik Kohlbacher lässt den im Tor stehenden Christoph Steinert beim spielerischen Einwerfen erstmal schlecht aussehen, beim nächsten Versuch hat Steinert jedoch die Oberhand. Wahnsinn, diese Spannung!

14.01.2024 • 19:37 Uhr

"Hopp Schwiiz!"

In einer Tour schallt der Schlachtruf der Schweizer durch die Berliner Arena - und das beflügelt die Mannschaft. Die Eidgenossen machten das Duell gegen Frankreich gerade zu einem Heimspiel und erreichten überraschend ein 26:26-Unentschieden. Für Frankreich ist das ein Rückschlag, doch es hätte noch schlimmer kommen können. Im letzten Ballbesitz des Spiels gelang der Schweiz kein Tor mehr.

14.01.2024 • 19:05 Uhr

Vor Anpfiff: Was wird diesmal getauscht?

Bei der Handball-EM tauschen Spieler beider Mannschaften vor dem Anwurf jeweils kleine Gegenstände aus - was übergeben sie sich da eigentlich? Für den Instagram-Kanal der Sportschau haben wir bei den deutschen Handballern nachgefragt: Deutschland verteilt Anstecker mit dem DHB-Logo - von den Schweizern gab es am Mittwoch Kekse. Was wird wohl Nordmazedonien mitbringen?

14.01.2024 • 18:33 Uhr

Hanne vor Nordmazedonien-Spiel: "Wir brennen"

So simpel kann man es auch ausdrücken: "Wir brennen", sagt Martin Hanne vor dem anstehenden zweiten Gruppenspiel gegen Nordmazedonien. Schließlich wollen die deutschen Handballer wie schon am Mittwoch ein Feuer entfachen. Und der Funke springt hoffentlich auch auf die Berliner Halle über. Okay, Ende der Wortspiele.

Martin Hanne in Aktion

Martin Hanne

14.01.2024 • 17:48 Uhr

Schweizer Fans in der Überzahl

Kurz vor dem Spiel zwischen Schweiz und Frankreich in der "deutschen" Gruppe A testet der Hallensprecher die Stimmung in der Berliner Arena, die bisher zu gut zwei Dritteln gefüllt ist. Das Ergebnis: Die Schweizer Fans sind gegenüber den Franzosen sehr deutlich in der Überzahl. Deutsche Fankleidung sieht man natürlich auch schon, aber bisher dominiert das Rot der Schweizer. Verfolgen können Sie das Spiel im Live-Ticker oder im Livestream beim ZDF.

14.01.2024 • 16:33 Uhr

Lazarov lobt deutsche Defensive

Nordmazedoniens Trainer Kiril Lazarov sieht die deutschen Handballer auf einem Niveau mit Frankreich. "Vielleicht nicht individuell, aber als kollektives Team sind sie ähnlich gut, sie haben ihre Stärke unter Beweis gestellt", sagt der 43-Jährige mit Blick auf den deutschen Auftaktsieg. "Sie hatten eine unglaubliche Abwehr, einen großartigen Torhüter und wir wissen dass es sehr schwierig wird sie zu schlagen."

Gegen die Franzosen hatte das Team des ehemaligen Weltklassespielers, der seit 2021 Nationaltrainer ist, etwas zu deutlich mit 29:39 verloren. "Um zu gewinnen, müssen wir unseren besten Handball spielen - aber nicht nur über 40 Minuten wie gegen Frankreich, sondern über 60 Minuten."

Michael Dietz /Daniel Neuhaus, Sportschau, 14.01.2024 15:35 Uhr
14.01.2024 • 15:24 Uhr

Wiedersehen mit Ex-Nationalspielerin Althaus

Das Aufeinandertreffen mit Nordmazedonien ist aus Sicht des Deutschen Handballbunds (DHB) auch das Wiedersehen mit einer deutschen Ex-Nationalspielerin: Anja Althaus machte als Kreisläuferin 243 Länderspiele, nur drei Frauen spielten häufiger für den DHB. Die gebürtige Magdeburgerin, die mit Viborg zweimal die Champions League gewann, verbrachte drei Jahre ihrer Karriere in Nordmazedoniens Hauptstadt bei Vardar Skopje. Heute ist die 41-Jährige die Medienmanagerin des mazedonischen Nationalteams.

14.01.2024 • 14:34 Uhr

Deutsche Handballer spüren einen Hype

Das Weltrekordspiel in Düsseldorf, die vollen Hallen an den ersten Spieltagen in ganz Deutschland und die sensationellen Geschichten wie die der Färöer gestern versetzen immer mehr Menschen ins Handballfieber.

Die deutschen Nationalspieler erfahren dies am eigenen Leib: DHB-Senkrechtstarter Martin Hanne, der bislang nicht zu den bekanntesten Gesichtern des Sports gehörte, berichtete von Selfie-Wünschen bei einem Spaziergang zum Drogerie-Markt in Berlin. "Der Spaziergang war nicht lange und trotzdem kamen da drei, vier Gruppen auf uns zu", sagte Hanne. Die Euphorie, sagt der Youngster, "ist echt krass".

Auf Instagram hat er nun einen blauen Haken, der sein Konto verifiziert - meist werden Profile von Prominenten damit versehen. Der Rückraumspieler von Hannover-Burgdorf war die Überraschung im deutschen Kader, machte erst vor zehn Tagen sein erstes Länderspiel. Vom Debütanten zum Instagram-Promi...

14.01.2024 • 12:59 Uhr

Aktivierung vor dem Spiel läuft

Radfahren, Koordinationsübungen, Stretching, kurze Antritte - das DHB-Team bereitet sich am Vormittag im Hotel auf das Spiel heute Abend in der Berliner Arena vor.

14.01.2024 • 12:10 Uhr

Deutschland gegen Nordmazedonien in der Audio-Vollreportage

Die Partie zwischen Deutschland und Nordmazedonien gibt es natürlich wieder in der Radio-Livereportage. Gemeinsam mit ARD-Experte Dominik Klein kommentieren Thomas Koos und Thorsten vom Wege ab 20.30 Uhr das zweite Vorrundenspiel.

14.01.2024 • 11:39 Uhr

"Adler flieg" - Handballer borgen sich den Skisprung-Schlachtruf

"Adler flieg" ist der neue Schlachtruf der deutschen Handballer im Motivationskreis. Torwart Andreas Wolff hat sich den Spruch bei den deutschen Skispringern jedenfalls "ausgeborgt", die diese Formel ursprünglich für sich benutzen. Gibt es nun Streit zwischen den Skispringern und Handballern? Zumindest gibt es schon halb ernst gemeinte Irritation aus dem Lager der Skispringer - Deutschlands Linksaußen Rune Dahmke kündigt deswegen schon mal vorsichtshalber einen freunschaftlichen Austausch an.

Thorsten vom Wege, Sportschau, 14.01.2024 10:53 Uhr
14.01.2024 • 10:25 Uhr

Nordmazedonien vor Augen, Frankreich im Hinterkopf

Natürlich will der Bundestrainer von Spiel zu Spiel denken, das betonte er am Samstagabend in der Sportschau. "Das Auftaktspiel war wichtig, aber das ist nichts wert, wenn wir gegen Nordmazedonien nicht gewinnen", sagte Gislason. Angesprochen auf den weiteren Verlauf des Turniers äußerte sich der Isländer aber auch über das Spiel am Dienstag gegen Rekordweltmeister Frankreich. "Da kommt einer der ganz großen Favoriten auf uns zu. Da müssen wir eines unserer besten Spiele der letzten Jahre bringen, um die Punkte mitzunehmen. Das wäre natürlich ein Traum, aber erst sollten wir uns auf die morgige Aufgabe konzentrieren."

14.01.2024 • 08:57 Uhr

Nordmazedoniens besondere Taktik

Die Mazedonier verfügen nicht über die ganz großen Individualisten, aber über viele taktische Möglichkeiten. Gegen Frankreich wechselte Nordmazedonien immer wieder zwischen mehreren Abwehrsystemen. Und in der Offensive setzt die Mannschaft von Trainer Kiril Lazarov auf einen zusätzlichen siebten Feldspieler, der zugunsten des Torhüters aufs Feld gebracht wird. Das sind für die Deutschen natürlich spezielle Herausforderungen.

14.01.2024 • 08:31 Uhr

Handballer erwarten "lautstarke Unterstützung" vom Bundeskanzler

Deutschlands Handballer setzen im EM-Spiel gegen Nordmazedonien auf Mithilfe von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). "Wir haben die klare Erwartung, dass der Bundeskanzler das Team lautstark unterstützt. Weil das machen alle Fans, die hier in die Halle kommen", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer mit einem Augenzwingern vor dem Spiel an diesem Sonntag 

13.01.2024 • 21:48 Uhr

Brüderpaar aus Portugal pfeift das Spiel

Der europäische Handballverband (EHF) gab am Samstagabend auch die Schiedsrichteransetzungen bekannt. Das Spiel zwischen Deutschland und Nordmazedonien werden die Brüder Daniel Accoto Martins und Roberto Accoto Martins aus Portugal leiten.

13.01.2024 • 20:01 Uhr

Gislason will Schweiz-Spiel nicht überbewerten

Der Isländer äußerte sich in der Sportschau auch zum berauschenden Auftaktsieg am Mittwoch vor der Weltrekordkulisse in Düsseldorf - gewohnt nüchtern und ruhig. "Wir haben nicht überragenden Handball gespielt, wir haben ordentlich gespielt, mehr nicht", sagte Gislason im Gespräch mit Esther Sedlaczek und nannte direkt etwas, was ihm nicht gefiel: "Wir haben in Überzahl viele Fehler gemacht."

Alfred Gislason - "Wir dürfen uns nicht ärgern lassen"

Sportschau Handball-EM 2024, 13.01.2024 19:15 Uhr
13.01.2024 • 18:16 Uhr

Alfred Gislason: "Nordmazedonien ist ein gefährlicher Gegner"

Bundestrainer Alfred Gislason warnt im Gespräch mit der Sportschau vor der nordmazedonischen Mannschaft. "Es ist ein gefährlicher Gegner", sagte der 64-Jährige am Samstagabend. "Sie haben eine sehr junge Mannschaft, wie wir. Es ist eine technisch sehr gute Mannschaft, die sehr emotional spielt."

Daniel Neuhaus, Sportschau, 14.01.2024 10:38 Uhr

Vor allem die Variabilität hebt Gislason hervor. "Gegen die Franzosen haben sie zwischen drei verschiedenen Abwehrsystemen ständig gewechselt. Damit müssen wir klarkommen, schnell zu unserer Linie finden, uns nicht ärgern lassen."

13.01.2024 • 16:23 Uhr

Martin Hanne: "Häfner kann wieder den Papa für uns spielen"

Der frisch Vater gewordene Kai Häfner weilt aktuell nicht bei der Mannschaft und wird womöglich gegen Nordmazedonien nicht dabei sein. Seine Mitspieler freuen sich alle sehr über das Elternglück und die Tatsache, dass alle Familienmitglieder offenbar gesund sind. Besonders die jüngeren Teamkollegen wünschen sich aber eine baldige Rückkehr des ältesten Spielers im Kader: "Dann kann er wieder den Papa für uns spielen", erklärt Martin Hanne am ARD-Mikrofon. Der Rückraumspieler von Hannover-Burgdorf ist mit 22 Jahren einer der Jüngsten im Team.

Martin Hanne - "Häfner kann wieder Papa für uns spielen"

Désirée Krause, Sportschau Handball-EM 2024
13.01.2024 • 15:15 Uhr

Nordmazedonien verlor den Auftakt gegen Frankreich

Nordmazedonien braucht gegen Deutschland einen Sieg, um das vorzeitige Aus abzuwenden. Gegen Frankreich setzte es am Mittwoch eine klare 29:39 (13:17)-Niederlage. Bester Werfer für die Mazedonier war Kreisläufer Žarko Peševski, der drei Jahre für den TVB Stuttgart in der Handball-Bundesliga spielte.

13.01.2024 • 14:44 Uhr

Ein deutscher Sieg sichert wahrscheinlich die Hauptrunde

Das DHB-Team hat nach dem souveränen Auftaktsieg über die Schweiz gute Karten auf den Einzug in die Hauptrunde. Eine Niederlage gegen Nordmazedonien wäre allerdings fatal. Nur die ersten beiden Teams der Vorrunde kommen weiter und dann müsste die deutsche Mannschaft im dritten Gruppenspiel gegen Topfavorit Frankreich wahrscheinlich punkten, um das Vorrundenaus abzuwenden. Andersherum: Ein Sieg gegen Nordmazedonien würde, sofern der Schweiz am frühen Sonntagabend nicht die Sensation gegen Frankreich gelingt, die Hauptrunde schon einmal sichern.

13.01.2024 • 14:00 Uhr

Arena in Berlin wird ebenfalls ausverkauft sein

Die Deutschen spielen ihre verbleibenden beiden Vorrundenpartien in Berlin - in die Arena passen 13.500 Fans. Sowohl am Sonntag gegen Nordmazedonien (hier ab 20.25 Uhr in der Radio-Livereportage) als auch am Dienstag gegen Frankreich (live im Ersten, im Stream und ebenfalls in der Radio-Livereportage) wird eine ausverkaufte Halle erwartet.

13.01.2024 • 09:50 Uhr

Training am Samstag: Journalisten vor verschlossener Arena

Für 10 Uhr am Samstag ist ein Training und Medientermin angesetzt. Blöd nur: Die Sicherheitskräfte der Arena sind erst ab Punkt 10 Uhr eingeplant, deshalb stehen einige Journalistinnen und Journalisten vor verschlossenen Türen - bei durchaus frostigen Temperaturen. Weniger durchgelassen hat zuletzt nur Andreas Wolff gegen die Schweiz.