Das Logo der Handball-EM 2024

Spielplan, Orte, Zeiten Das Wichtigste zur Handball-EM 2024 in Deutschland

Stand: 28.01.2024 09:18 Uhr

Deutschland ist Gastgeber der Handball-EM 2024, in sechs Städten finden bis zum 28. Januar die Spiele statt. Hier die wichtigsten Infos im Überblick.

Das Turnier begann am Mittwoch, 10. Januar 2024, und endete mit dem Finale am Sonntag, 28. Januar. Es war das erste Mal, dass Deutschland eine Handball-Europameisterschaft der Männer ausrichtete.

Wer wurde Europameister?

Frankreich sicherte sich in einem hochklassigen Finale gegen Dänemark den Titel, siegte 33:31 nach Verlängerung. Der dritte Platz ging an Schweden, die sich ein direktes Ticket für die olympischen Spiele in Paris 2024 sicherten.

Wie schnitt Deutschland ab?

Die deutschen Handballer schlossen die Heim-EM als Vierter ab. In der Vorrunde siegte das Team von Alfred Gislason mit 27:14 gegen die Schweiz, 34:25 gegen Nordmazedonien und verlor 30:33 gegen den späteren Europameister Frankreich. In der Hauptrunde siegte Deutschland 26:24 gegen Island, trennte sich 22:22-Unentschieden gegen Österreich, schlug Ungarn 35:28 und verlor 24:30 gegen Kroatien.

Im Halbfinale unterlag das DHB-Team 26:29 Dänemark, im Spiel um Platz drei verlor Deutschland mit 31:34 gegen Schweden. Insgesamt stehen nach neun Turnierspielen vier Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen zu Buche.

So lief die Hauptrunde der Handball-EM

Hauptrundengruppe I bildeten Frankreich und Deutschland aus Vorrundengruppe A, Kroatien und Österreich aus Vorrundengruppe B sowie Ungarn und Island aus Vorrundengruppe C. Die Franzosen setzten sich schon vor dem letzten Spieltag als Gruppensieger durch. Der zweite Platz ging an die deutsche Mannschaft, Dritter wurde Ungarn, das damit am Freitag im Spiel um Platz fünf (15.00 Uhr) gegen Slowenien spielt. Island und Kroatien konnten nicht in den Kampf ums Halbfinale eingreifen.

Für Hauptrundengruppe II qualifizierten sich Slowenien und Norwegen aus Vorrundengruppe D, Schweden und die Niederlande aus Vorrundengruppe E sowie Dänemark und Portugal aus Vorrundengruppe F. Dänemark und Schweden zogen souverän ins Halbfinale ein, den direkten Vergleich gewannen die Dänen knapp mit 28:27. Slowenien erreichte am letzten Hauptrundenspieltag noch den dritten Rang und spielt damit am Freitag, 26. Januar (15.00 Uhr), das Spiel um Platz fünf gegen Ungarn. Die Slowenen haben damit einen Platz in einem der olympischen Qualifikationsturniere sicher.

Hauptrunde, Gruppe I (Köln)
Platz Mannschaft Tore Punkte
1 Frankreich 174:154 10
2 Deutschland 137:137 5
3 Ungarn 151:151 4
4 Österreich 132:138 4
5 Island 142:152 4
6 Kroatien 146:150 3
Hauptrunde, Gruppe II (Hamburg)
Platz Mannschaft Tore Punkte
1 Dänemark 158:132 8
2 Schweden 147:144 6
3 Slowenien 145:147 6
4 Portugal 163:172 5
5 Norwegen 150:149 4
6 Niederlande 154:173 1

Welche Spielorte gibt es?

Das Eröffnungsspiel Deutschland gegen die Schweiz fand im Düsseldorfer Fußballstadion statt, vor der Weltrekordkulisse von 53.586 Zuschauern. Neuer Höchstwert im Handball - und erfolgreiche Motivation fürs DHB-Team, das einen dominanten 27:14-Sieg gegen die Schweizer einfuhr.

Die Vorrundenspiele wurden in Mannheim, München und in der Hauptstadt Berlin ausgetragen, wo auch das deutsche Team seine weiteren Spiele bestritt. Die Hauptrunde spielt die Mannschaft von Alfred Gislason in Köln. Die anderen Hauptrundenspiele sind in Hamburg angesetzt. Ebenfalls in Köln steigt die Finalrunde inklusive Halbfinals, Spiel um Platz fünf, Spiel um Platz drei und Endspiel.

Was gibt es zu gewinnen?

Die Europäische Handball-Föderation hat eine neue Trophäe für die EM der Männer vorgestellt. Es bleibt bei einer Schale, die aber in einem anderen Design gefertigt worden ist.

Die neue EM-Trophäe wurde bei der Auslosung präsentiert

Die neue EM-Trophäe wurde bei der Auslosung präsentiert

Wie ist der Modus?

Die 24 Mannschaften traten in der Vorrunde in Vierergruppen gegeneinander an, die jeweils beiden Bestplatzierten erreichten die Hauptrunde, wo sie in derselben Gruppe landeten - das Ergebnis aus dem direkten Vorrunden-Duell bleibt bestehen. Deutschland nahm das 30:33 gegen Frankreich mit, startete die Hauptrunde also mit null Punkten.

In der Hauptrunde gab es zwei Sechsergruppen, Deutschland trifft dort auf Teams aus den Vorrundengruppen B und C: Kroatien, Österreich, Ungarn und Island.

Die Gruppensieger und -zweitplatzierten der Hauptrunde treten anschließend in den Halbfinals über Kreuz an. Dänemark trifft am Freitag, 26. Januar als Gruppensieger der Gruppe II auf Deutschland, das Zweiter in der Gruppe I wurde, Schweden spielt als Zweiter der Gruppe II gegen Frankreich. Im Spiel um Platz fünf treffen Ungarn und Slowenien aufeinander.

Was passiert bei Gleichstand?

Sind am Ende der Vorrunde oder der Hauptrunde zwei oder mehr Teams gleichauf, entscheiden folgende Kriterien in dieser Reihenfolge:

  • Punktzahl aus direktem Vergleich
  • Tordifferenz aus direktem Vergleich
  • Anzahl an Toren aus direktem Vergleich
  • Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
  • Anzahl an Toren aus allen Gruppenspielen
  • das Los

Welche Spiele sind live zu sehen?

ARD und ZDF werden die Spiele mit deutscher Beteiligung übertragen, live im TV und im Livestream. Von allen deutschen Spielen gibt es außerdem bei sportschau.de eine Radio-Vollreportage, einen Liveticker und ein umfassendes Vor- und Nachberichtsangebot. Außerdem werden ausgewählte Highlight-Spiele im Livestream gezeigt.

Wie läuft die Olympia-Qualifikation?

Der Europameister 2024 ist für die olympischen Spiele in Paris qualifiziert. Frankreich ist als Gastgeber aber bereits sicher dabei, ebenso Weltmeister Dänemark. Da diese beiden Teams das Finale bestritten, entschied das Spiel um Platz drei über das direkte Olympia-Ticket, welches Schweden für sich entschied. Welche Auswirkungen das Turnier noch auf die olympischen Qualifikationsturniere hatte, lesen Sie hier:

Wie komme ich noch an Karten für die Handball-EM?

Die letzte große Verkaufsphase hat am 13. September begonnen. Die deutschen Spiele sind mehrheitlich ausverkauft, es kann aber immer noch einzelne Restkarten geben. Für andere Partien können auf gängigen Portalen noch Einzeltickets oder Pakete erworben werden.