THW Kiel Spieler Patrick Wiencek jubelt

Handball-Bundesliga Kiel kommt dem Titel immer näher

Stand: 04.06.2023 18:11 Uhr

Handball-Rekordchampion THW Kiel ist der 23. Meisterschaft einen weiteren Schritt näher gekommen. Beim Bergischen HC gelang der Mannschaft von Trainer Filip Jicha am Sonntag (04.06.23) ein mühevoller 29:26 (13:14)-Sieg.

Damit beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Magdeburg bei noch zwei ausstehenden Spielen weiterhin zwei Punkte.

Kiel wirkte zunächst extrem nervös und kam überhaupt nicht ins Spiel. Erst in der sechsten Minute erzielte der THW seinen ersten Treffer. Auch der Tabellenelfte zeigte in der Offensive einige Nachlässigkeiten, ging aber trotzdem mit einer knappen Führung in die Pause. Angeführt von Domagoj Duvnjak, der mit fünf Toren bester Werfer beim THW war, stabilisierte Kiel sich im zweiten Durchgang. Stück für Stück zog der Tabellenführer davon und fuhr einen letztendlich ungefährdeten Sieg ein.

Berlin und Flensburg verlieren

Die Füchse Berlin haben indes ihre vermutlich letzte Chance auf die Teilnahme an der Champions League verspielt. In Göppingen unterlag Berlin 19:25 (10:14) und liegt nun vier Punkte hinter dem SC Magdeburg, der zudem eine deutlich bessere Tordifferenz aufweist. Eine Woche nach dem Triumph in der European League lieferten die Füchse dabei eine enttäuschende Leistung ab. 

Im Kampf um den letzten internationalen Startplatz ließ die TSV Hannover-Burgdorf mit einem 35:30 (20:15)-Sieg beim Tabellenvierten SG Flensburg-Handewitt aufhorchen. Das Team von Ex-Bundestrainer Christian Prokop schloss mit 34:30 Punkten zum HSV Hamburg auf Rang sechs, der das Ticket für die European League bringt, auf. Auch die MT Melsungen, die das Hessen-Derby bei der HSG Wetzlar mit 27:25 (14:10) gewann, als Tabellenachter mit 32:32 Zählern und der TBV Lemgo Lippe auf Platz neun (31:33) sind noch im Rennen. 

Löwen mit Kantersieg gegen Erlangen

Außerdem deklassierten die Rhein-Neckar Löwen den HC Erlangen mit 40:23 (24:10) und die HSG Wetzlar unterlag knapp der MT Melsungen mit 25:27 (10:14). Der TVB Stuttgart setzte sich hauchdünn mit 31:30 (17:16) gegen den VfL Gumemrsbach durch.