Wurf/Tor Domagoj Duvnjak THW Kiel, 04

Handball-Bundesliga Kiel zurück in der Erfolgsspur, Löwen besiegen Gummersbach

Stand: 22.10.2023 20:19 Uhr

Handball-Rekordmeister THW Kiel hat in der Bundesliga mit einem Arbeitssieg zurück in die Erfolgsspur gefunden. Magdeburg ist jetzt erster Verfolger von Spitzenreiter Berlin.

KIel holte nach zuletzt zwei Pflichtspielniederlagen am Sonntag (22.10.2023) durch ein 33:29 (16:14) gegen den TBV Lemgo Lippe den fünften Saisonsieg und verbesserte ihr Punktekonto auf 10:8.

Niclas Ekberg war mit sechs Toren der beste Werfer der Kieler, die in der Saison bislang ihren hohen Ansprüchen weit hinterherlaufen.

Lars Grüning, Sportschau, 22.10.2023 16:46 Uhr

In der Liga sind die Spitzenteams bereits weit enteilt, im DHB-Pokal war überraschend gegen die HSG Wetzlar im Achtelfinale Endstation gewesen. Unter der Woche hatte es durch ein 30:34 bei Kolstad Handball auch die erste Niederlage in der Champions League gesetzt.

Magdeburg behauptet sich in Stuttgart

Neuer Tabellenzweiter ist nach dem 10. Spieltag der SC Magdeburg. Der Champions-League-Sieger gewann ungefährdet mit 31:25 (13:11) beim TVB Stuttgart und liegt mit 17:3 Punkten drei Zähler hinter den verlustpunktfreien Füchsen Berlin.

Magdeburg erwischte in Stuttgart zwar einen schwächeren Start, geriet mit 0:3 in Rückstand und scheiterte immer wieder an Nationaltorwart Silvio Heinevetter (insgesamt zehn Paraden). Bis zur Pause drehten die Gäste aber die Partie und zogen dann Mitte der zweiten Halbzeit vorentscheidend auf fünf Tore davon.

Michael Damgaard kam für Magdeburg auf acht Treffer, Kai Häfner steuerte als erfolgreichster Stuttgarter sechs Tore bei.

Rhein-Neckar Löwen halten Gummersbach auf Distanz

Wieder auf Kurs sind nach zuletzt zwei Bundesliga-Niederlagen die Rhein-Neckar Löwen, die gegen Tabellennachbar VfL Gummersbach mit 28:26 (14:13) gewannen und an den Oberbergischen vorbei auf Rang fünf rückten.

Gummersbach verliert knapp bei den Rhein-Neckar Löwen

Sportschau

Erster Auswärtserfolg für Flensburg-Handewitt

Am Samstag hatte die SG Flensburg-Handewitt im fünften Versuch den ersehnten ersten Auswärtssieg der Saison gelandet - diesen aber womöglich teuer bezahlt.

Der dreimalige Meister gewann beim HC Erlangen 27:22 (16:12), muss aber mit dem Ausfall des dänischen Weltmeisters Simon Pytlick rechnen. Der Neuzugang musste kurz vor der Pause verletzt vom Feld, nachdem Gegenspieler Antonio Metzner auf die Beine des Rückraumspielers gefallen war. Eine genaue Diagnose steht noch aus.