Das Logo der EURO 2024 auf einem Fußball

EM-Qualifikation Wie die Playoffs zur EURO 2024 funktionieren

Stand: 21.03.2024 08:48 Uhr

Drei Plätze bei der EURO 2024 werden ab heute über die Playoffs vergeben. Wer es in der Quali nicht schafft, kann das hier nachholen.

Wie erreichen die Teams die Playoffs zur EURO 2024?

Die Ergebnisse in den Qualifikationsgruppen spielen bei den Playoffs keine Rolle. Grundlage für die Zusammenstellung der Playoffs sind alleine die Ergebnisse aus der Nations League in der Saison 2022/23 - für die Teams, die dort gut abgeschnitten haben, kann sich das nun auszahlen.

Vor den Playoffs werden sich neben dem automatisch qualifizierten Gastgeber Deutschland die zehn Gruppensieger der Qualifikation und auch die zehn Gruppenzweiten direkt qualifiziert haben. Zu diesen 21 Teams kommen bei der EURO 2024 dann die drei Sieger aus den drei Playoff-Turnieren dazu.

Nur wer in der Nations League gut gespielt hat, kommt in die Playoffs zur EURO 2024.

Nur wer in der Nations League gut gespielt hat, kommt in die Playoffs zur EURO 2024.

Welche Teams spielen mit?

Die drei Ligen A, B und C der Nations League bilden jeweils eines der Playoff-Turniere, bei denen jeweils vier Teams mitspielen. Vorrang haben immer die Teams, die in der Nations League Gruppensieger geworden sind. Wenn die Gruppensieger einen Playoff-Platz brauchen, weil sie es in der Qualifikation nicht geschafft haben, spielen sie mit. Ansonsten geben sie den Platz weiter.

Im Halbfinale (ohne Rückspiel) spielt jeweils das beste Team der Nations-League-Rangliste zu Hause gegen das schwächste und das zweitbeste gegen das drittbeste. Für das Endspiel wurde das Heimrecht am 23. November 2023 ausgelost. 

Wie wird das Playoff-Turnier C zusammengestellt?

Halbfinale Playoff-Turnier C:
Georgien - Luxemburg
Griechenland - Kasachstan

Im Finale hat der Sieger aus Georgien - Luxemburg Heimrecht.

Erklärung: Georgien, Griechenland, Türkei und Kasachstan sind die vier Gruppensieger der Liga C in der Nations League, sie haben Anspruch auf einen Platz in den Playoffs. Die Türkei ist aber schon über die reguläre Qualifikation sicher bei der EURO 2024 dabei und braucht die Playoffs nicht. Luxemburg rückt für die Türkei nach.

Rangliste Liga C
Platz Team
1 Georgien*
2 Griechenland*
3 Türkei*
4 Kasachstan*
5 Luxemburg
6 Aserbaidschan
7 Kosovo
8 Bulgarien
9 Färöer
10 Nordmazedonien
11 Slowakei
12 Nordirland
13 Zypern
14 Belarus
15 Litauen
16 Gibralter

*Nations-League-Gruppensieger

Wie wird das Playoff-Turnier B zusammengestellt?

Halbfinale Playoff-Turnier B:
Bosnien-Herzegowina - Ukraine
Israel - Island

Im Finale hat der Sieger aus Bosnien-Herzegowina - Ukraine Heimrecht.

Erklärung: Die Nations-League-Gruppensieger Israel und Bosnien-Herzegowina hatten ihre Playoff-Plätze sicher, da sie es in der Qualifikation nicht zur EURO 2024 geschafft haben. Serbien und Schottland brauchten ihre Plätze dagegen nicht, da sie über die Qualifikationsgruppen bei der EM dabei sind.

Finnland und Ukraine sind die beiden Nachrücker. Da es aber im Turnier A nicht genug Teilnehmer aus Liga A gibt (siehe unten), rückt mit Island ein weiteres Team aus Liga B allgemein in die Playoffs nach. Zwischen den drei Liga-B-Teams Finnland, Ukraine und Island wurde ausgelost, wer in Turnier A und wer in Turnier B spielt. Ukraine und Island sind die Teilnehmer im Pfad B.

Rangliste Liga B
Platz Team
1 Israel*
2 Bosnien-Herzegowina*
3 Serbien*
4 Schottland*
5 Finnland**
6 Ukraine**
7 Island**
8 Norwegen
9 Slowenien
10 Irland
11 Albanien
12 Montenegro
13 Rumänien
14 Schweden
15 Armenien
16 Russland***

*Nations-League-Gruppensieger
**Finnland, Ukraine oder Island muss in das Playoff-Turnier A (Auslosung 23. November 2023)
***Russische Teams sind von FIFA und UEFA wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine derzeit suspendiert.

Wie wird das Playoff-Turnier A zusammengestellt?

Halbfinale Playoff-Turnier A:
Wales - Finnland
Polen - Estland

Im Finale hat der Sieger aus Wales - Finnland Heimrecht.

Erklärung: Im Turnier A greift eine Besonderheit: Die Liga D hat kein Playoff-Turnier. Um den Teams aber einen Zugang zu ermöglichen, geht der erste freie Platz im Playoff-Turnier A an das beste Team der Liga D - und das ist Estland. Hinzu kommen Wales und Polen aus Liga A, Finnland wurde aus Liga B hinzugelost, da es sonst zu wenig Teams für das Turnier gegeben hätte (siehe oben).

Rangliste Liga A
Platz Team
1 Spanien*
2 Kroatien*
3 Italien*
4 Niederlande*
5 Dänemark
6 Portugal
7 Belgien
8 Ungarn
9 Schweiz
10 Deutschland
11 Polen
12 Frankreich
13 Österreich
14 Tschechien
15 England
16 Wales
Liga-D-Team Estland

*Nations-League-Gruppensieger

Wann finden die Playoffs statt?

Die Turniere sind im Länderspielfenster Ende März angesetzt. Am 21. März 2024 werden in den drei Turnieren die sechs Halbfinalspiele ausgetragen, am 26. März 2024 finden die drei Endspiele statt.  

Der Henri-Delaunay-Pokal, Trophäe auch bei der EURO 2024 in Deutschland

Der Henri-Delaunay-Pokal, Trophäe auch bei der EURO 2024 in Deutschland

Gibt es dann Platzhalter bei der Gruppenauslosung für die EURO 2024?

Ja, denn die Playoff-Sieger werden bei der Auslosung der Gruppen in Hamburg am 2. Dezember 2023 noch nicht feststehen. Alle Playoff-Sieger werden in Lostopf 4 sein, auch wenn sie bei einer direkten Qualifikation einen anderen Topf erreicht hätten. 

Seit wann laufen die Playoffs so?

Playoffs gab es grundsätzlich schon sehr häufig in der Qualifikation zu EM oder WM. Die Ergebnisse der Nations League wurden aber erstmals bei der EM 2021 mit der Qualifikation zum Turnier verbunden. Auch bei der WM 2022 gab es eine Verbindung und so auch nun zur EURO 2024.

Wird die Nations League auch bei der WM-Qualifikation wichtig?

Ja, auch bei der europäischen Qualifikation zur WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada wird die Nations League die Grundlage für die Teilnahme an den Playoffs bilden. Die UEFA hat 16 Plätze bei der auf 48 Teams vergrößerten WM und kündigte an, die Qualifikation in zwölf Gruppen zu spielen. Die zwölf Gruppensieger fahren direkt zur WM. Die zwölf Gruppenzweiten spielen mit vier Teams aus der Nations League in vier Playoff-Turnieren um vier Plätze bei der WM.