Frankreichs U21-Fußballer Khephren Thuram (r.) im EM-Spiel gegen die Schweiz

U21-EM Schweiz jubelt trotz klarer Niederlage

Stand: 28.06.2023 22:52 Uhr

Die Schweiz hat sich trotz einer 1:4 (1:1)-Niederlage am letzten Spieltag der Gruppe D doch noch den Einzug ins Viertelfinale der U21-Europameisterschaft gesichert. Im Parallelspiel fehlte beim 1:0 (0:0)-Sieg Norwegens gegen Italien beiden Teams nur ein Treffer, um sich auf Platz zwei vorzuschieben.

Hinter dem souveränen Gruppensieger Frankreich (9 Punkte) musste am Mittwoch (27.06.2023) ein Dreier-Vergleich zwischen der Schweiz, Italien und Norwegen die Entscheidung bringen. Beide kamen auf drei Zähler, aber die Schweiz hatte in dieser Konstellation die beste Tor-Differenz.*

Dabei bekleckerten sich die Eidgenossen gegen Franreich keineswegs mit Ruhm. Zwar glich Dan Ndoye (35. Minute) den 0:1-Rückstand durch Amine Gouiri (16.) in der ersten Halbzeit noch aus. Doch Bradley Barcola (65.), Rayan Cherki (76.) und Maxence Caqueret (81.) schossen in Durchgang zwei den klaren Sieg für Frankreich heraus.

Nur ein Tor fehlt Norwegen und Italien

Bitter endete das Turnier für Norwegen und Italien. Zwar bejubelten die Norweger durch einen Treffer von Erik Botheim (65.) ihren ersten Turniersieg. Doch zum Einzug in die K.o.-Phase hätten sie noch ein weiteres Tor benötigt. Italien hätte auf der anderen Seite der Ausgleich für ein Weiterkommen gereicht.

Große Euphorie bei Georgien

Bereits am Dienstag hatte Co-Gastgeber Georgien überraschend erstmals das Viertelfinale einer U21-EM erreicht. Gegner Niederlande hatte Aluminium-Pech und ist raus. Spanien gewinnt die Gruppe B, auch die Ukraine und Portugal stehen im Viertelfinale.

Georgien genügte vor 43.004 Zuschauern in Tiflis ein 1:1 (1:1) gegen die Niederlande, um mit fünf Punkten den Gruppensieg zu holen. Georgien trifft am Samstag auf Israel.Georgien ging nach einem schönen Solo durch Zuriko Davitashvili (42.) in Führung. Nach dem Ausgleich durch Kenneth Taylor (45.+6) drängten die Niederländer auf den Siegtreffer, der aber nicht mehr fallen wollte.

Später Elfmeter hilft Portugal

Platz zwei und damit ebenfalls das Ticket für die K.o.-Runde sicherte sich Portugal durch ein 2:1 (0:0) gegen Belgien. Der ehemalige Bayern-Profi Tiago Dantas erzielte erst in der 89. Minute das Siegtor. Die Portugiesen bekommen es nun mit England zu tun, Belgien und die Niederlande sind ausgeschieden.

Die unter Siegzwang stehenden Portugiesen gingen durch Joao Neves (56.) in Führung, ehe Belgien durch den Ausgleich von Yorbe Vertessen (65.) vom Viertelfinale träumen dürfte. Dantas verwandelte dann kurz vor Schluss einen Foulelfmeter.

Ausgleich kurz vor Schluss - Spanien ist Gruppensieger

In der Gruppe B rettete Spanien durch ein 2:2 (0:1) gegen die punktgleiche Ukraine den Gruppensieg. Abel Ruiz verhinderte mit seinem Ausgleich in der 90. Minute ein drohendes Duell mit Frankreich im Viertelfinale. Stattdessen wartet jetzt die Schweiz.

Bogdan Viunnyk hatte die Ukraine in Führung gebracht (43.), ehe Ivan Zhelizko ein Eigentor unterlief (49.). In der Schlussphase lag die Ukraine erneut vorne, nachdem Georgiy Sudakov (82.) getroffen hatte. Doch dann kam Ruiz, und Gruppenerster war nicht die Ukraine, das war Spanien.

Die Viertelfinale im Überblick:

Georgien - Israel
Spanien - Schweiz
England - Portugal
Frankreich - Ukraine

* Anmerkung der Redaktion: In unserem Ergebnisbereich konnte der Direktvergleich zwischen drei Teams leider noch nicht berücksichtigt werden (Stand: 27.06.2023, 23 Uhr).