Englands Emile Smith Rowe beim Kopfball

U21-EM in Georgien und Rumänien Titelkandidaten England und Frankreich mit Auftaktsiegen

Stand: 22.06.2023 22:58 Uhr

England ist bei der U21-Europameisterschaft erfolgreich ins Turnier gestartet - und Frankreich brachte den Sieg gegen Italien in Unterzahl ins Ziel.

Zum Auftakt bezwang England, letzter Gruppengegner der deutschen Auswahl, am Donnerstagabend Tschechien mit 2:0 (0:0). Nach einer temporeichen, aber torlosen ersten Halbzeit in Batumi erzielten Jacob Ramsey (47. Minute) und Emile Smith Rowe (90.+4) die Treffer für die "Three Lions".

England wird neben der französischen Mannschaft als einer der Topfavoriten bei der Endrunde in Georgien und Rumänien gehandelt. Durch das gleichzeitige 1:1 (1:1)-Unentschieden der DFB-Elf gegen Israel übernahm das Team von England-Trainer Lee Carsley die Tabellenführung in Gruppe C.

Schweiz gewinnt gegen Norwegen

In der ersten Begegnung der Vorrundengruppe D setzte sich derweil die Schweiz mit 2:1 (1:1) gegen Norwegen durch. Emil Ceide (19.) hatte die Norweger in Führung gebracht, ehe Dan Ndoye (36.) und Kastriot Imeri (55.) die Partie in Cluj-Napoca drehten.

Frankreich bezwingt Italien

Zum Abschluss des ersten Spieltags entschied Frankreich das Prestigeduell gegen Italien in Gruppe D mit 2:1 (1:1) für sich. Arnaud Kalimuendo brachte die Franzosen in der 22. Minute in Führung, Pietro Pellegri (36.) glich rund eine Viertelstunde später aus. In der 62. Minute war es Bradley Barcola, der die "Equipe Tricolore" zum Sieg schoss.

Frankreichs Maxence Caqueret und Italiens Nicolo Rovella in Aktion

Kurz vor dem Ende sah Frankreichs Loic Bade (83.) wegen einer Notbremse die Rote Karte, doch Italien konnte die Überzahl nicht mehr zum Ausgleich nutzen.