Fußball | Serie A Aufstieg mit AC Monza - Berlusconi zurück in Serie A

Stand: 30.05.2022 08:30 Uhr

AC Monza ist erstmals in die Serie A aufgestiegen, die Entscheidung im Playoff-Finale fiel in der Verlängerung. Für Monza ist es eine Premiere, Silvio Berlusconi hingegen kennt sich aus in der Serie A.

Monza machte im Playoff-Finale am Sonntagabend (29.05.2022) mit einem 4:3 nach Verlängerung im Rückspiel beim SC Pisa den Aufstieg in die Serie A perfekt. Nie zuvor hatte Monza in Italiens höchster Liga gespielt. "Wir haben ein historisches Ziel erreicht", sagte Silvio Berlusconi. Nun wolle er natürlich "den Scudetto gewinnen. Wir haben immer ehrgeizige Ziele. Wir wollen den Meisterschaftstitel erobern und in der Champions League spielen."

Berlusconi, 85, war viermal Ministerpräsident Italiens und auch Unternehmer, da waren oft auch Skandale. Seit dem Jahr 2013 ist er ein rechtskräftig verurteilter Steuerbetrüger. Im selben Jahr wurde Berlusconi wegen Prostitution Minderjähriger verurteilt, das Urteil wurde zwei Jahre später wieder aufgehoben. 

Und Berlusconi liebt den Fußball. Als Eigentümer der Firma Fininvest hatte er 2018 Monza in der drittklassigen Serie C übernommen. Präsident des Klubs ist Bruder Paolo Berlusconi, der langjährige Milan-Vertraute Adriano Galliani firmiert als Vorstandschef. Auch Kevin-Prince Boateng und Mario Balotelli hatten seitdem für Monza gespielt, beide blieben nur eine Saison. In dieser Spielzeit setzte der Klub nun vermehrt auf erfahrene Zweitligaspieler. 

Wiedersehen mit Milan

Für Silvio Berlusconi gibt es in der kommenden Saison ein Wiedersehen mit seiner alten Liebe AC Mailand. Von 1986 bis 2017 war Berlusconi Präsident von Milan, der Klub gewann in dieser Zeit fünfmal die Champions League beziehungsweise den Europapokal der Landesmeister und achtmal den Meistertitel.

Im April 2017 verkaufte Berlusconis Unternehmen seine Anteile an Milan an ein chinesisches Konsortium. Inzwischen gehört der Traditionsverein amerikanischen Investoren.

Gerade hat Milan zum 19. Mal die Meisterschaft geholt - und Berlusconi feierte italienischen Medienberichten zufolge mit.

Nun, nach dem Aufstieg mit Monza, sagte Berlusconi, er freue sich auf das Wiedersehen. "Mein Herz schlägt dann sowohl für den einen als auch für den anderen Klub."