Darwin Nunez und Willy Kambwala im Zweikampf

Premier League Liverpool verliert die Spitze an Arsenal

Stand: 07.04.2024 21:24 Uhr

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool nach einem heftigen Chancenwucher die Tabellenführung in der Premier League verloren.

Die Mannschaft des scheidenden deutschen Star-Coaches rettete am Sonntag (07.04.2024) beim 2:2 (1:0) in einem wilden Spiel beim englischen Rekordmeister Manchester United immerhin einen Punkt, musste den Platz an der Spitze im hoch spannenden Titelrennen aber an den punktgleichen FC Arsenal abgeben. Titelverteidiger Manchester City lauert mit einem Zähler Rückstand auf Rang drei.

Klopp sieht sein Team weiter voll im Rennen

Klopp konnte dem Unentschieden aber etwas abgewinnen: "Ich weiß, dass das viele Leute als einen Verlust von zwei Punkten sehen. Was mich betrifft, haben wir einen Punkt mehr als vor dem Spiel. Das ist heute nicht unser Traumergebnis, aber das Rennen geht weiter und wir sind nicht raus."

Kapitän Virgil van Dijk hingegen war sauer: "Es ist eine Schande und fühlt sich an dieser Stelle wie eine Niederlage an, weil wir sie durch unsere vergebenen Chancen am Leben gelassen haben."

Bruno Fernandes trifft aus 40 Metern

Mohamed Salah (84. Minute) sicherte mit einem verwandelten Foulelfmeter das Unentschieden, nachdem Bruno Fernandes (50.) mit einem Tor aus 40 Metern und Kobbie Mainoo (67.) das Spiel für Man United gedreht hatten. Das Team von Teammanager Erik ten Hag war im ersten Abschnitt scheinbar chancenlos, legte mit großzügiger Hilfe der Gäste aber ein zwischenzeitliches Comeback hin.

Der Kolumbianer Luis Diaz (23.) hatte die "Reds", die im ersten Abschnitt zahlreiche Chancen vergaben, in Führung gebracht. Zur Halbzeit notierten die Statistiker 15:0 Torschüsse zugunsten von Liverpool.

Ausgleich mit dem ersten Schuss aufs Tor

Klopp tobte an der Seitenlinie, weil unter anderem der frühere Leipziger Dominik Szoboszlai und Darwin Nunez teils beste Gelegenheiten ungenutzt ließen. So schlug Man United, das Liverpool bereits im März im Viertelfinale des FA Cups ausgeschaltet hatte, tatsächlich zurück.

Der Ausgleich von Bruno Fernandes, der nach einem Fehlpass von Jarell Quansah technisch stark direkt abschloss und den weit vor dem Tor stehenden "Reds"-Schlussmann Caoimhin Kelleher überrumpelte, war der erste Schuss der Gastgeber aufs Liverpooler Tor. Es entwickelte sich in der Folge ein höchst turbulentes Spiel, in dem Liverpool keine Ordnung fand. Stattdessen brachte Mainoo mit einem sehenswerten Schlenzer aus der Drehung das Old Trafford zum Toben. Doch Salah konterte nach einem Foul von Aaron Wan-Bissaka vom Punkt. 

City siegt bei Crystal Palace

Am Samstag hatte sich Titelverteidiger Manchester City mit 4:2 (1:1) bei Crystal Palace durchgesetzt. Mit seinem 99. und 100. Tor für City war Kevin De Bruyne (13./70.) der Spieler des Tages.

Kevin De Bruyne dreht nach seinem Treffer gegen Crystal Palace zum Jubeln ab

Zudem trafen Rico Lewis (47.) und Erling Haaland (66.) für das Team von Trainer Pep Guardiola.

Mateta mit der Führung

Die Südlondoner waren bereits in der dritten Minute durch den Ex-Mainzer Jean-Philippe Mateta in Führung gegangen. Doch am Ende stand trotz des späten Treffers von Odsonne Edouard (86.) die verdiente Niederlage für den früheren Bundesliga-Coach Oliver Glasner an der Seitenlinie der "Eagles" fest, weil im zweiten Durchgang City seine Dominanz ausspielte.

Arsenal jetzt Tabellenführer

Mit 71 Zählern Spitzenreiter ist jetzt der FC Arsenal Spitzenreiter. Die "Gunners" setzten sich bei Brighton & Hove Albion auch dank eines Treffers und einer Vorlage des deutschen Nationalspielers Kai Havertz mit 3:0 (1:0) durch.

Havertz erhöhte nach dem Führungstreffer durch Bukayo Saka (33., Foulelfmeter) mit seinem neunten Ligator in dieser Saison (62.). Nach der Vorarbeit von Jorginho und einem mal wieder cleveren Laufweg musste er nur den Fuß hinhalten. Das 0:3 von Leandro Trossard (86.) bereitete Havertz vor.

Havertz schon mit 14 Torbeteiligungen

Mit seinen neun Treffern und fünf Assists ist er jetzt schon erfolgreicher als in seiner besten Spielzeit beim Stadtrivalen FC Chelsea 2021/22 (acht/vier). Er wurde kurz vor Schluss ausgewechselt, DFB-Kollege Pascal Groß spielte bei Brighton durch.

"Spurs" auf Kurs Königsklasse

Erster Verfolger des Spitzen-Trios und damit klar auf Champions-League-Kurs sind die Tottenham Hotspur. Das Team mit Timo Werner in der Startelf bezwang Nottingham Forest mit 3:1 (1:1) und zog damit wieder an Aston Villa vorbei. Murillo brachte die "Spurs" per Eigentor nach Werners Flanke mit 1:0 in Führung (15.), Chris Wood glich für die Gäste aus (27.).

Pedro Porro jubelt

Im zweiten Durchgang war die Überlegenheit von Tottenham aber drückend und spiegelte sich zu Recht in den Treffern von Micky van de Veen (53.) und Paedro Porro (58.) wieder. Am Ende hätte das Ergebnis auch noch höher ausfallen können, unter anderem scheiterte Heung-min Son am Pfosten.