Manchester United's Mason Greenwood.

Fußball | England Vorwurf der Vergewaltigung - Manchesters Greenwood gegen Kaution frei

Stand: 02.02.2022 13:09 Uhr

Nach drei Tagen im Gewahrsam ist Fußballprofi Mason Greenwood gegen die Zahlung einer Kaution freigelassen worden. Dem englischen Nationalspieler werden Vergewaltigung und Körperverletzung vorgeworfen, zuvor hatte ihn sein Klub Manchester United suspendiert.

Ein Sprecher der Polizei in Manchester sagte am Mittwoch (02.02.2022), dass "ein 20 Jahre alter Mann" gegen Kaution freigekommen sei. Es ist aber jedem klar, dass es sich dabei um Greenwood handelt.

Nach Vorwürfen durch die Freundin des Profis bestehe weiterhin der Verdacht auf sexuelle Nötigung und Morddrohungen. Die Ermittlungen dauerten an, so die Polizei nach der Entlassung aus dem Gewahrsam, in das Greenwood am Sonntag genommen worden war.

Zusätzliche Zeit für Ermittler

Die Behörde hatte sich dazu entschieden, nachdem sie auf Bilder und Videos in sozialen Medien aufmerksam gemacht worden war. "Diese wurden von einer Frau gepostet, die über Vorfälle körperlicher Gewalt berichtet", so die Polizei.

Die Frau hatte am Sonntagmorgen bei Instagram Film-, Audio- und Fotoaufnahmen veröffentlicht. Dort war sie blutend sowie mit Hämatomen an Armen und Beinen zu sehen. Dazu schrieb sie: "An alle, die wissen wollen, was Mason Greenwood mir antut." Die Beiträge waren wenig später nicht mehr abzurufen.

Manchester schloss Greenwood zuvor vom Trainings- und Spielbetrieb aus

Zuvor hatte Manchester United den Spieler vom Trainings- und Spielbetrieb ausgeschlossen. Nach Angaben mehrerer englischer Medien sollte die Maßnahme "bis auf Weiteres" gelten. "Wir werden keinen weiteren Kommentar abgeben, bis der Sachverhalt feststeht. Manchester United duldet keinerlei Gewalt", teilte der Klub von Trainer Ralf Rangnick zudem mit.

Nike setzt Sponsoringvertrag mit Greenwood aus

Der Sportartikelhersteller Nike hob zumindest vorläufig einen Sponsoringvertrag mit dem Spieler auf. "Wir haben unsere Geschäftsbeziehung zu Mason Greenwood ausgesetzt", teilte das Unternehmen mit. "Wir sind zutiefst besorgt über die beunruhigenden Anschuldigungen und werden die Situation weiterhin genau beobachten."

Greenwood hat in der Premier League in dieser Saison in bisher 18 Spielen fünf Tore für United erzielt, in der Champions League kam er viermal zum Einsatz (ein Treffer). Bislang absolvierte er ein Spiel für Englands Nationalmannschaft.