Xavi Hernandez

La Liga, 22. Spieltag Barcelona verliert erneut - Xavi kündigt Rücktritt an

Stand: 28.01.2024 16:00 Uhr

Die Probleme beim spanischen Fußball-Meister FC Barcelona wachsen sich immer mehr zu einer Krise aus. Drei Tage nach ihrem Pokal-K.o. blieben die Katalanen bei der 3:5 (0:1)-Pleite gegen den FC Villarreal trotz eines Tores von Nationalmannschafts-Kapitän Ilkay Gündogan zum dritten Mal in den vergangenen fünf Pflichtspielen sieglos. 

Gündogan war an allen drei Toren von Barca beteiligt. Barca-Trainer Xavi zieht derweil überraschende Konsequenzen aus den immer größeren Problemen. Auf der Pressekonferenz nach der der Niederlage gegen Villareal kündigte er an, am Saisonende als Trainer der Katalanen aufhören zu wollen: "Ich habe mich dazu schon vor ein paar Tagen entschieden. Ich denke, es ist an der Zeit", sagte der ehemalige Weltklasse-Spieler. "Der Verein braucht einen anderen Impuls."

Xavi trainiert den FC Barcelona seit November 2021. Zuvor hatte der Weltmeister von 2010 und Europameister von 2008 und 2012 Al-Sadd in Katar trainiert. Mit Barça hatte er 2023 Meisterschaft und Supercup gewonnen. 

"Es ist grausam"

"Ich möchte kein Problem sein", sagte Xavi: "Ich will das Beste für den Klub." Darüber könnte er sich auch mit Jürgen Klopp austauschen. Knapp 36 Stunden nach dem deutschen Trainer des FC Liverpool sorgte Xavi für die nächste Vakanz im Sommer bei einem der wenigen europäischen Topklubs, die sich ihre Übungsleiter normalerweise aussuchen können. Und ein wenig klang der einstige Mittelfeldzauberer wie Klopp am Tag zuvor in Liverpool. "Ich bin ein positiver Typ, aber wenn die Energie immer weniger und weniger wird, kommt der Punkt, wo du dir sagst, es macht keinen Sinn mehr", sagte Xavi. Es sei "unangenehm", Trainer bei Barca zu sein. "Es ist grausam. Man hat oft das Gefühl, nicht respektiert zu werden", beschwerte sich Xavi. Die Arbeit werde "nicht wertgeschätzt", dies sei "eine schreckliche Belastung für die geistige Gesundheit".

Gegen Villarreal hatte sich Barça nach einem 0:2-Rückstand zurückgekämpft und die Partie zunächst auf 3:2 gedreht. DFB-Kapitän Gündogan hatte das 1:2 erzielt und zwei weitere Tore vorbereitet. Villarreal drehte die Partie durch drei weitere Treffer, davon zwei in der Nachspielzeit, dann aber erneut und siegte mit 5:3.

Real zieht Barca davon

Durch die Niederlage verlor Barcelona auch weiter an Boden auf Real Madrid. Die "Königlichen" um Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger und Ex-Weltmeister Toni Kroos setzten sich am Samstag (27.01.2024) mit etwas Mühe mit 2:1 (0:1) bei UD Las Palmas durch. Der Vorsprung des Hauptstadtklubs auf Erzrivale FC Barcelona beträgt bereits zehn Punkte.

Tchouaméni trifft zum Sieg

Den späten Sieg auf Gran Canaria sicherte Mittelfeldspieler Aurélien Tchouaméni, der eine Kroos-Ecke ins Tor köpfte (84. Minute). Zuvor hatte Stürmer Vinícius Júnior (65.) die Führung der Gastgeber durch Javi Muñoz (53.) ausgeglichen. Für Real war es der fünfte Ligasieg in Serie, in der Primera División ist das Team seit September ungeschlagen.

Girona nach Zittersieg weiter vor Real

Tabellenführer bleibt Überraschungsteam FC Girona. Beim Abstiegskandidaten Celta Vigo gewannen die Katalanen mühevoll mit 1:0 (0:0). Portu (20.) erzielte früh den Siegtreffer für Girona, das bereits den 17. Sieg im 22. Saisonspiel feierte. In zwei Wochen (10. Februar) kommt es im Estadio Santiago Bernabeu zum direkten Duell der beiden Titelanwärter, die momentan nur ein Punkt voneinander trennt. Real hat allerdings auch Spiel weniger absolviert.