Athletic Bilbaos Benat Prados duelliert sich mit Barcelonas Joao Cancelo

La Liga Barca vergibt Chance auf Platz zwei

Stand: 03.03.2024 23:10 Uhr

Der spanische Fußball-Meister FC Barcelona hat die Chance zum Sprung auf Platz zwei ungenutzt gelassen. Trotz der 0:1 (0:1)-Niederlage des Überraschungsteams FC Girona bei Real Mallorca konnten die Katalanen am Sonntagabend (03.03.2024) ihren Regionalrivalen aufgrund einer Nullnummer bei Pokalfinalist Athletic Bilbao nicht überholen.

Immerhin rückte das Team von Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan und Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen bis auf einen Zähler an Girona heran. Mit sieben Punkten Vorsprung steht Rekordmeister Real Madrid (2:2 am Samstag beim FC Valencia) souverän an der Spitze. Verfolger Girona geht zusehends die Luft aus, das Team kassierte auf Mallorca schon die dritte Niederlage in den vergangenen vier Begegnungen. Barcelona hingegen baute im Baskenland seine Erfolgsserie auf nunmehr sechs Spiele ohne Niederlage (14 Punkte) aus.

Auch Real nur remis, Bellingham sieht Rot

Spitzenreiter Real Madrid hatte vor dem Champions-League-Rückspiel gegen Leipzig in der spanischen La Liga schon am Samstagabend ein 2:2-Unentschieden beim FC Valencia erreicht. Die "Königlichen" machten dabei einen 0:2-Rückstand wett, in der turbulenten Schlussphase musste Jude Bellingham vom Platz.

Bellingham geriet zum Hauptdarsteller einer wilden Schlussphase: Der Engländer durfte sich kurz als vermeintlicher Matchwinner fühlen, als er in der neunten Minute der Nachspielzeit per Kopf traf.

Doch Schiedsrichter Jesus Gil Manzano hatte das Spiel unmittelbar nach der Flanke in Valencias Strafraum abgepfiffen. Daraufhin stürmten die Real-Spieler auf den Unparteiischen ein. In den anschließenden Tumulten sah Bellingham noch die Rote Karte.

Doch Real konnte von Glück sagen, dass sie am Ende überhaupt einen Punkt mitnehmen konnten. Hugo Duro (27.) und Roman Yaremchuk (30.) hatten die Gastgeber mit einem schnellen Doppelpack in Führung gebracht. Ein Doppelpack von Vinicius Junior (45.+5, 76.) sicherte den "Königlichen" nach dem 0:2-Rückstand noch ein 2:2.

Real mit viel Glück in der Nachspielzeit

In der Nachspielzeit wurde es dann noch einmal richtig wild - und Valencia war dem Sieg deutlich näher: Erst rettete Reals Nacho mit einer Grätsche in höchster Not gegen Duro (90.+1). Der Unparteiische entschied zunächst auf Elfmeter, nahm den Pfiff aber nach Ansicht der Videobilder wieder zurück. Wenig später lenkte Real-Torwart Andriy Lunin einen Schuss von Peter Gonzalez am Tor vorbei (90.+6). Bei einer weiteren Chance schoss Gonzalez über das Tor (90.+7).

Diakhaby schwer verletzt

Einen Schockmoment erlebten Spieler und Zuschauer schon vorher. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit rutschte Aurelian Tchouameni in einem Zweikampf auf das rechte Bein von Valencias Mouctar Diakhaby. Der Verteidiger der Gastgeber blieb schreiend vor Schmerz liegen und wurde vom Feld getragen.

Antonio Rüdiger und Toni Kroos spielten bei Madrid von Beginn an. Kroos wurde in Halbzeit zwei gegen Luka Modric ausgewechselt (63.).